Hallo,
meine Frau und ich sind zwar noch am abwägen, was wir genau machen werden Hausbau oder -kauf. Da uns bisher an "altbeständen" nichts so zugesagt hat dass wir hätten zuschlagen wollen. Aber auch die Baugrundstücke waren nicht passend.
Trotzdem würden wir gerne unsere Rahmenbedingungen etwas abstecken in welchen Umfeld wir uns bewegen können, damit wir recht konkret und schnell vorgehen können sollten wir entweder ein gutes Grundstück oder ein passenden altbestand ergattern.
So zu uns:
Ich bin Ingenieur (34) unbefristeter Arbeitsvertrag netto ~5.000€
meine Frau ist angestellte Lehrerin (35) halbtags befristet netto ~1.000€
eine Tochter (2) es ist noch ein weiteres Kind geplant. Kindergeld 190€
Eigenkapital haben wir ~90.000€ (unter Tagesgeld, Festgeld auch ein kleiner Bausparer als Rendite Anlage vorhanden 4% bei nicht in Anspruchnahme)
Schulden: keine
Schufa ich 94,97% und meine Frau 98,13%
Wir wohne zur Zeit zur Miete 700€ Warm und 550€ kalt.
Sparen können wir zur Zeit knapp 1.890€ monatlich ohne uns einzuschränken.
Größer Anschaffungen >3000€ außer ein Haus sind zur Zeit nicht geplant
zusätzlich sind 2 Riester vorhanden auf Fondsbasis vorhanden (glaube aber nicht, dass wir die in die Tilgung mit einsetzen wollen)
Wir würden gerne Baufinanzierung so anstreben, damit das Gehalt von meiner Frau nicht in die monatliche Tilgung einfließt sondern in die jährliche Sondertilgung (siehe oben), sowie meine zusätzlichen Gehaltsanteile jährlich ~5.000€ damit wir flexibel bleiben und nicht uns irgendwie einschränken müssten sollte sich wieder nachwuchs einstellen, oder meine Frau entgegen der Erwartung ihren Job nicht verlängert bekommen. Meine Frau würde dann auch gerne wieder nach der Babypause wieder wie jetzt 60% arbeiten. Bisher haben wir uns Häuser angeschaut die zwischen 250.000€ und 350.000€ lagen ohne Nebenkosten. Wärmebedarf sollte bei einem gebrauchten Haus nicht über 100kWh/m²a benötigen. Bei einem neuen darf es auch gerne in den KfW 40 und darunter gehen
Ist die Preiskategorie auf unser Einkommen bezogen eher am oberen Ende?
Wir wohnen leider sehr ländlich, dass man wahrscheinlich keine Wertsteigerung oder nur im sehr geringen Maße erfahren wird. Somit wäre ein Verkauf bei Umzug eher mit keiner Rendite zu sehen. Somit müsste das Haus sollten wir umziehen vermietet werden, dafür gibt es hier einen guten Markt.
Was würdet bei der Finanzierung ihr raten? Wie oben geschrieben hat uns bisher nichts zugesagt und wir sind am überlegen ob wir unser Suchraster, nach oben, noch erweitern können.
Bei offenen Fragen bitte hier kurz melden damit ich nachliefern kann