Sachbearbeiter (m/w) Finanz- und Projektbearbeitung
Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen.
Wir suchen für den Standort Deutschland / Eschborn einen
Sachbearbeiter (m/w) Finanz- und Projektbearbeitung im Sektorvorhaben Energiepolitik in der Entwicklungszusammenarbeit JOB-ID: 25049
Tätigkeitsbereich
Die Stelle ist im Sektorvorhaben Energiepolitik in der Internationalen Zusammenarbeit angesiedelt. Neben der klassischen BMZ-Beratung stellt die EUEI Partnership Dialogue Facility (EUEI PDF) einen wesentlichen Teil des Sektorvorhabens dar. Die EUEI PDF wird von mehreren Europäischen Mitgliedsstaaten und der Europäischen Kommission finanziert. Sie unterstützt Partnerländer, Prozesse zur Verbesserung des Energiezugangs zu initiieren und hilft, Rahmenbedingungen für die Nutzung erneuerbarer Energien zu schaffen. Darüber hinaus stellt die EUEI PDF das Sekretariat der Afrika-EU-Energiepartnerschaft. Wir sind ein international besetztes Team mit Kollegen in Eschborn, Bonn, Brüssel und Addis Abeba.
Ihre Aufgaben
In Ihrer Funktion als Sachbearbeiter unterstützen und beraten Sie das Team des Vorhabens in kaufmännischen, verwaltungs- und finanztechnischen Fragestellungen bei der Erreichung seiner Ziele. Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere folgende Tätigkeiten:
• Vertragsmanagement der verschiedenen Consulting-, Gutachter- und Finanzierungsverträge für das gesamte Sektorvorhaben, hierzu gehört auch die Begleitung von Wettbewerben • Finanzmanagement: Barmittelmanagement, Ausgaben- und Kostenverfolgung als Unterstützung für das Projektmanagement • Erstellung von Verträgen und Arbeitsaufträgen (Leistungs-, Gutachter-, Universitäts-, Finanzierungs- / Grant Agreements) unter Beachtung der gesetzlichen und unternehmensinternen Richtlinien und Verfahren • Verwaltungsaufgaben bei Kombifinanzierungen, finanztechnische Betreuung der Leistungspakete • Unterstützung von Angebotsanpassungen sowie damit zusammenhängender Vorgänge im BMZ und GIZ (z. B. Kalkulationen) • Organisation und Koordination einer reibungslosen Zusammenarbeit und Kommunikation mit allen Prozessbeteiligten sowie Vernetzung mit den die Position betreffenden Stellen im Haus (Finanzteam, kaufmännischer Bereich) • Sachgerechte Dokumentation und Ablage der Vorgänge und Themen, auch PBS-Pflege / Stammdatenpflege
Ihr Profil Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie besitzen möglichst bereits Berufserfahrung im Management komplexer kaufmännischer Prozesse in der Entwicklungszusammenarbeit (Vertrags- und Finanzmanagement, Rechnungswesen, Budgetmonitoring). Wir setzen einen sicheren Umgang mit SAP und die Bereitschaft, in hohem Maße mit Excel zu arbeiten, voraus. Kenntnisse in WINPACCS und Cost Control sind wünschenswert, aber nicht zwingend. Eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz gehört neben kulturellem Einfühlungsvermögen zu Ihren Stärken. Sie haben Freude an neuen Herausforderungen sowie ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Kundenorientierung und Freude an der Zusammenarbeit in einem internationalen Team. Möglichst verhandlungssichere Englisch- und vielleicht sogar französische Sprachkenntnisse runden Ihr Profil ab.