Unterschied DiBa-Rahmenkredit vs Dispo, abgesehen vom Zins?
Wo ist der Sinn/Unterschied beim Rahmenkredit und beim Dispo von ING-DiBa?
Beim Rahmenkredit ist es so, selbst wenn man nur 1,-EUR von den 2500,-EUR, die man sich als Minimum einräumen lassen muss, benutzt, dass man die Zinsen nur auf den 1,-EUR bezahlt. Also genauso, wie wenn man mit dem Girokonto mal mit 1,-EUR im Minus wäre. Lediglich die Zinsen sind beim Rahmenkredit günstiger. Was habe ich übersehen?
AW: Unterschied DiBa-Rahmenkredit vs Dispo, abgesehen vom Zins?
Das war ja meine Frage, ABGESEHEN VOM ZINS, was ist da der Unterschied? Worin liegt der Sinn? Da kann die DiBa doch direkt nen Dispo für den Zinssatz des Rahmenkredits anbieten.
Bei dem Rahmenkredit kann man den genehmigten Kredit jederzeit neu aufleben lassen und einmal genehmigt wird dieser nicht mehr verändert. Ein Dispo kann jedoch von der Hausbank schnell wieder verändert werden.
Zitat von Bankkaufmann
Bei dem Rahmenkredit kann man den genehmigten Kredit jederzeit neu aufleben lassen und einmal genehmigt wird dieser nicht mehr verändert. Ein Dispo kann jedoch von der Hausbank schnell wieder verändert werden.
Bei Änderungen der Bonität kann und wird der Rahmenkredit selbstverständlich durch die Bank verändert und ggf. gekündigt.
@Daukind, dem ist nicht so. Es wird während eines Rahmenkredites von der Bank keine neue Bonitätsprüfung mit neuen Gehaltsabrechnungen gemacht.
Auch ist es sogar möglich als Angestellter einen Rahmenkredit zu nehmen und nimmt diesen dann in die Selbständigkeit mit.
Solang man immer zahlt, kein Problem.
So hat es ein Bekannter von mir gemacht der zuerst Angestellter war und dann Selbständiger.
Zitat von Bankkaufmann
@Daukind, dem ist nicht so. Es wird während eines Rahmenkredites von der Bank keine neue Bonitätsprüfung mit neuen Gehaltsabrechnungen gemacht.
Auch ist es sogar möglich als Angestellter einen Rahmenkredit zu nehmen und nimmt diesen dann in die Selbständigkeit mit.
Solang man immer zahlt, kein Problem.
So hat es ein Bekannter von mir gemacht der zuerst Angestellter war und dann Selbständiger.
Die Bank hält sich vor eine erneute Bonitätsprüfung bei (erneuter) Auszahlung durchzuführen. - Ob sie es am Ende macht, hängt sicherlich von vielen Faktoren ab.
Was auf jedem Fall sicher ist, sollte die Schufa einen negativ Eintrag nachmelden, ist der Rahmenkredit weg... Wäre der Dispo in der Regel aber auch.