Finanzierung möglich?

+ Antworten
29Antworten
  1. Avatar von Hauskauf-Plan
    Hauskauf-Plan ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.11.2013
    Danke
    1

Standard Finanzierung möglich?

Hallo,
    ich habe schon sehr viel gelesen und möchte nun auch um eine Einschätzung bitten.
    Es geht um eine Bestandsimmobilie, im Taunus, Hessen.
    KP 140.000
    700qm Grundstück, über 150qm Wohnfläche.

Den Preis haben wir runter gehandelt, Immobilie ist in einem guten Zustsnd, man kann so wie es ist einziehen.

Ich bin seit 15 Jahren im gleichen Betrieb angestellt, sehr sicherer Job. 1Kind.
    Derzeit arbeite ich noch 2Jahre Teilzeit und verdiene 3000€ netto, dann wieder 3800€ netto. Immer + Weihnachts und Urlaubsgeld.
    Mein Mann ist selbstständig und hat aktuell 1800€ netto Gewinn im Monat, steigert sich jährlich.
    Eigenkapital 20.000€, wird für Nebenkosten, Makler etc. genutzt.
    Auf der Soll Seite,
    8500€ für Autokredit, läuft 2018 ab. Zahlen 385€ im Monat.
    2 Rahmenkredite mit 7000€ insgesamt belastet, zahle ich aktuell 450€ im Monat ab.
    Dazu kam es durch meine Elternzeit, in der ich kein Geld bekam. Familienplanung ist abgeschlossen.

Erwarte dieses Jahr noch eine Sonderzahlung in Höhe von 4000€, damit soll ein Teil beglichen werden. Allerdings haben wir das Haus vorher gefunden.
    Wir waren bei der Frankfurter Volksbank, dort bekamen wir eine Absage.
    Es wurde auf die geänderte Gesetzeslage hingewiesen. Beim Vorgespräch machte man uns noch Hoffnungen. Ist nicht unsere Hausbank, wurde uns empfohlen.
    Es wurde nicht mal die Schufa gezogen!

Schufa Score liegt bei mir, bei 95,75 mein Mann hat 98,7. Vor 11 Jahren hatte mein Mann mal Probleme mit einem von der Bank gekündigtem Konto, ging um 2000€.
    Davon ist in der Schufa nichts zu sehen.

Haben uns nun an einen Flnanzberater gewendet, der sich noch nicht gemeldet hat.

Freue mich auf Eure Einschätzung, bin sehr nervös weil es für uns das perfekte Haus zum super Preis ist.

Danke!!!

2. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Danke
    29

Standard AW: Finanzierung möglich?

Nein natürlich nicht es ist ja immer die eigene Meinung die man wiedergibt bzw. ob man es tun würde oder nicht. Am Ende muss es jeder selbst für sich wissen.

3. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Danke
    183

Zitat Zitat von noelmaxim
    Ja, genauso ist es. Lautet die Frage, ob die Finanzierung darstellbar ist, muss und möchte ich anahand der hier vorliegenden Fakten anhand der Herauslagekriterien antworten. Das kommt selbstverständlich keiner Zusage gleich, auch kann das bei näherer Betrachtung dann zu einem anderen Ergebnis kommen. Ich frage ja nun schon viel nach, erfrage ein paar mehr Parameter, um das grundsätzlich einschätzen zu können, aber ich denke schon, ich sollte dann auch ein klares Votum abgeben, zumindest ein Vorvotum, eben bezogen auf die Eingangsfrage und den vorhandenen Parametern.
    Ihr klares Votum bezieht sich ausschließlich auf die Machbarkeit/Darstellbarkeit der Finanzierung durch die Bank. Meine Kommentare und Aussagen beziehen sich auf die Machbarkeit (in meinen Augen) für den Fragenden. Beide Antworten basieren auf den vorhandenen Informationen. Der Anteil von Zwangsversteigerungen bzw. Zwangsvollstreckungsmaßnahmen dürfte bei (an die) 100% Finanzierungen bspw. signifikant höher sein als bei einem "üblichen" Beleihungsauslauf. Diese Risiken gibt es, also sollte man auch darauf hinweisen. Sie tun das immer mit "Glaskugel" ab. Ihr gutes Recht. Mein Recht ist es, dennoch darauf hinzuweisen.

Und ja, ich weiß, dass 90% aller Fragenden hier eh nur lesen wollen: Kein Problem, klappt alles.

4. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Danke
    72

Wobei ich feststellen muss, das die Glaskugel von Noelmaxim meist so geht:

Jetzt mit niedriger Tilgung um das Pojekt zustarten, später wird das Einkommen ja steigen...... Daruf soll man sich verlassen

Wenn jemand dann aber einbringt "man kann auch arbeitslos werden oder sonst was" dann kann man das natürlich nicht berücksichtigen... sonst dürfte ja keiner eine Immobilie finanzieren.

Ich sehe das mittlerweile genauso.
    Das wird sehr viel schöngeredet.......

Habs schon mal geschrieben, eine gesunde Finanzierung ist für mich eine, wo ich später auch im Fall der Fälle ein paar Monate Durststrecke überbrücken kann (ALG1/Krankengeld usw). Wenn ich vorher 2-3% Tiglung hatte und dann mal für 1-2 Jahre auf 1% runtergehe, dann bin ich schon sehr auf der sicheren Seite.

Im Gegensatz zu "naja, wir starten halt mit 1% Tilgung, damit es sich darstellen lässt und hoffen auf spätere Einkommenszuwächse....."

5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

@Daukind

Wir haben doch alle irgendwo Recht und trotzdem eher dann jeder sein eigenes Recht. Das müssen wir aber auch den Fragenden zugestehen und glaube sie mir, durch ein.....bist du verrückt...... nööö mach ich nicht....oder geht nicht obwohl es geht.....oder einen auf das wird nicht gut gehen wende ich nicht eine Zwangsversteigerung ab. Die lassen sich nicht aufhalten, dann geht es zum nächsten. Warum soll ich - wenn ich mich doch für achso fair, kompetent und unanbhängig halte mir den Fall nicht annehmen? Werbe ich hier um Kunden?

Beschreibe ich mit oder in ständig eigen aufgemachten Threads wie leicht es eben ist Kredite zu bekommen (was definitif noch nicht mal so ist), dass Immobilieneigentum das Ein und Alles ist und ohne dem nichts geht und man das auf Teufel komm raus probieren sollte? Was wird von einem Fachmann hier erwartet? Dass ich Menschen die ich nicht kennen zur Vernunft bekehre??

Warum machen sie sich nicht mal ernsthaft Gedanken darüber, wie kann der Buhmann hier eigentlich so ungeschoren seine Kommentare posten, so selbstsicher und teilweise (aber nur wirkend) arrogant schreiben? Warum flankt da nicht mal einer rein und revidiert fachlich meine fachlichen Aussagen oder postet mal, was ihm negativ mit mir widerfahren ist? 6 Jahre lang, wo man nur nach meinem Namen googlen muss úm mich zu finden, wenn man mich nicht aus dem Forum kennt???

Bei aller Gechäftstüchtigkeit, auch Fehlern die man auch mal macht, diese aber aufgrund teilweise jahrzehntelanger Zusammenarbeit mit oder bei den Banken korrigieren kann, ich muss doch fachlich die richtige Rechnung anstellen, eben dann würde doch ansonsten mal einer revidieren und sagen, dass passt, Buhmann schreibt fachlich dummes Zeug. Auch beeinflusse ich doch die Banken in ihrem Votum nicht, wenn ich sage das passt dann heisst das doch noch lange nicht dass das die Bank nicht auch so sieht, nur in der Regel reiche ich den Fall dann auch gar nicht ein, eben dann kommt doch auch die Aussage meinerseits, nicht sinnvoll, nicht darstellbar, wartet noch oder was weiß ich. Aber doch nicht nach Bruchstücken von Informationen, die für ein ganzheitliches und nachhaltiges Votum völlig unvollständig und unzureichend sind.

Vor allem kritisiere ich dich in deinem Handeln, Fragende von einer Realisierung des Vorhabens abzuhalten? Nehme ich dazu Stellung? Auch dafür ist das Forum da, dass man sich aussauscht, seine Erfahrungen schildert, anderen etwas mit geben will, aber eben an diesen Diskussionen beteilige ich mich nicht, versuche da nicht zu werten, erst Recht dann nicht, wenn danach überhaupt nicht vom Posteröffner gefragt wurde.

Weißt du auch warum? Weil sich bei genauerer Betrachtung der hier vorgestellten Fäle vieles sich dann von alleine erledigt, mal weil die Sitaution sich noch viel besser darstellt eben weil man intensiver die Informationen einholt, neue Lösungsansätze sich ergeben oder diese erarbeitet werden oder eben auch nur schnell ersichtlich wird, da wird es ein positives Kreditvotum nicht geben und dann teile ich das auch genauso mit, begründe und bespreche das.

Da finde ich es eher unglücklich wenn man hier seit 6 Jahren unbescholten hilft, fachlich aufklärt und bemüht ist dem ein oder anderen seine einfache Frage hilft zu klären/beantworten, du dann aber den Provisionsaspekt (das Salz in der Suppe) ansprichst, bzw. anführst. Fachlich werde ich deswegen aber kein Stück anders antworten, als ich es mir mit besten Wissen und Gewissen ermöglicht bzw. gegeben ist.

6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

@finanzierung, eine gesunde Finanzierung ist aktuell überhaupt nicht mit 1% Tilgung darstellbar. Bei 1% Tilgung ist die Darlehenslaufzeit auch viel zu lange.
    Bankseitig prüft man auch mit 2% oder gar 3%.
    Wer jetzt überhaupt mit 1% Tilgung eine Baufinanzierung "aufzieht" kann dies nur im tiefen 1a, erstrangigen Beleihungsauslauf machen. Also, bis zur Hälfte vom Verkehrswert, aber nicht bei einer nahezu 100% Finanzierung.

7. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Danke
    183

@noelmaxim

Sorry, wenn bei einer (nahezu) 100% Finanzierung die Rechnung so aussieht, dass Zins + Tilgung + Hausgeld + Lebenshaltungskosten = (oder nur minimal kleiner) verfügbares Einkommen. Dann mag die Rechnung für die grüne Ampel der Bank sachlich in Ordnung sein, aber die einzig fachlich richtige Antwort ist: Nein, die Finanzierung ist nicht möglich.

8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Tut mir leid, fachlich falsch, auch eine 1% Tilgung ist möglich, siehe Ing.DiBa oder 1,5 % DSL Bank, um 2 von den grossen 3 zu benennen.

Über die Sinnhaftigkeit entscheide ich mit dem Kunden individuell. So kann der ein oder andere Kunde mit Erfahrung im Investment u.a. durchaus seine Tilgung höher verzinst anlegen wollen oder aber aufgrund von Elterngeld niedrig anfangen wollen, um den Tilgungssatz dann später zu erhöhen.

Auch kann eine 1% Direkttilgung ausreichen, wenn der Darlehenszins um die 1% liegt (ggf. auch höher) und weiteres Tilgungskapital in den Bausparvertrag F60 der Signal Iduna mit 1% Guthabenszins geht, um sich die Anschlussfinanzierung zu kaufen.

Durchaus denkbar wäre auch, das der Kunde weiss dass er in den kommenden 2 Jahrzehnten erbt oder eine weitere bezahlte Immobilie hält und sich jetzt Liquidität erhalten möchte.

Fachlich also eine völlig falsche Aussage, vielmehr interessiert die individuelle Betrachtungsweise des Kunden. Naja ungeachtet der falschen Aussage, die Banken akzeptieren 1 % Tilgung nicht mehr!

9. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Danke
    72

Da finde ich es eher unglücklich wenn man hier seit 6 Jahren unbescholten hilft, fachlich aufklärt und bemüht ist dem ein oder anderen seine einfache Frage hilft zu klären/beantworten, du dann aber den Provisionsaspekt (das Salz in der Suppe) ansprichst, bzw. anführst. Fachlich werde ich deswegen aber kein Stück anders antworten, als ich es mir mit besten Wissen und Gewissen ermöglicht bzw. gegeben ist.
    Hallo Noelmaxim,

ich denke, dass Ihnen hier niemand die fachliche Kompetenz abspricht, Ihr kompetenter Lösungsansatz wurde ja gerade in einem anderen Threat auch von mir als Laien "gut" geheißen. Dennoch zeigt sich in anderen Fällen, wo es knapp wird und Sie schreiben "absolut gesunde Finanzierung" doch, dass hier die sozialen Bereiche doch sehr zurückgestellt werden.

Gerade in einem anderen, heissdiskutierten Threat wäre die Aussage "Das wird sehr eng, kann aber klappen" wohl besser gewesen als "absolut gesund". Eben solche Aussagen wirken auf einige Leser in die Richtung "bevor jemand anderes ein größeres Zuckerchen hinwirft und den Abschluss macht......dann lieber ich....."

10. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Danke
    72

Tut mir leid, fachlich falsch, auch eine 1% Tilgung ist möglich, siehe Ing.DiBa oder 1,5 % DSL Bank, um 2 von den grossen 3 zu benennen.

Über die Sinnhaftigkeit entscheide ich mit dem Kunden individuell. So kann der ein oder andere Kunde mit Erfahrung im Investment u.a. durchaus seine Tilgung höher verzinst anlegen wollen oder aber aufgrund von Elterngeld niedrig anfangen wollen, um den Tilgungssatz dann später zu erhöhen.

Auch kann eine 1% Direkttilgung ausreichen, wenn der Darlehenszins um die 1% liegt (ggf. auch höher) und weiteres Tilgungskapital in den Bausparvertrag F60 der Signal Iduna mit 1% Guthabenszins geht, um sich die Anschlussfinanzierung zu kaufen.

Durchaus denkbar wäre auch, das der Kunde weiss dass er in den kommenden 2 Jahrzehnten erbt oder eine weitere bezahlte Immobilie hält und sich jetzt Liquidität erhalten möchte.

Fachlich also eine völlig falsche Aussage, vielmehr interessiert die individuelle Betrachtungsweise des Kunden. Naja ungeachtet der falschen Aussage, die Banken akzeptieren 1 % Tilgung nicht mehr!
    ja, aber in einem anderen Threat haben Sie eben dem Frager quasi empfoheln, weil jetzt noch wenig Einkommen da ist, mit 1% zu starten in der "Hoffnung" dass später ja wohl nach dem Studium der Lebensgefährtin mehr Geld reinkommt......

Das ist was ganz anderes, als wenn eine Erbschaft ansteht....

11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Auch hier, die Ausgangsbasis halte ich grundsätzlich für hervorragend. Von mir aus kann man das doch abschwächen, ok, aber es geht doch um das Grundsätzliche und ich kann bei der Ausgangsbasis erst einmal nichts negatives erkennen, im Gegenteil, ich habe das jetzt noch geringere Einkommen als durchaus positiv beschrieben, nämlich als Chance dadurch die Landesfördermittel in Anspruch zu nehmen, die man in seinen Büchern hat, wenn das Einkommen dann viel höher ist.

Ich weiß was jetzt kommen würde, nämlich und wenn das nicht so ist? Auch hier wieder, lerne ich den Kunden und die Ausgangsbasis persönlich kennen und das müsset ich, weill man eine fundierte Aussage von mir, dann gilt es eben das zu hinterfragen. Was studiert sie, hat die in der Firma wo sie jetzt als Werksstudentin arbeitet ggf. eine Festanstellungsperspektive, gibt es die woanders? In welcher Branche wird sie tätig? Kann das Geld jetzt ggf. schon reichen, als dass man dann mit einem Hilfsjob im worst case trotz des akademischen Grades ohne einen festen Job schon zurecht kommt? Die Konditionen wären ja 20 Jahre fest, da passiert zinstechnisch nichts. Eben das wird doch alles berücksichtigt und dann bei der individuellen Prüfung hinterfragt und bewertet.

Gutes EK vorhanden, keine Kredite, fester Job des Mannes, Studium ( was man nicht als Langeweile macht und wenn doch bestimmt nicht beabscihtigt zu bauen) und die positive Auseinandersetzung mit seinen wirtschaftlichen Vwerhältnis was durch das Hinterfragen im Forum deutlich wird, lassen für mich keine anderen Erkenntnisse zu, als die Ausgangslage als hervorragend zu bewerten.

Naja und eins noch, lasst uns die Fragenden und sich Informierenden nicht immer für so doof und naiv halten, als dass sie sich durch solche Aussagen ins Unglück stürzen würden, ich denke schon dass man denen zu Nahe tritt, wenn man annehmen sollte, eine Lebensinvestition zu tätigen, weil ein Herr Buhmann schreit, hervorragend. So wie die genau kalkulieren und hinterfragen, so erwirkt dieser auch nur dann ein positives Kreditvotum wenn es Sinn macht und nach eingehender Prüfung - die ist durch die neue Kreditimmobilienrichtlinie sehr, sehr genau durchzuführen - darstellbar ist.

Sollte also meine Aussage "hervorragende Ausgangslage" als Kreditzusage gewertet werden, korrigiere ich das natürlich kann natürlich keine sein, aber eine hervorrragende Ausgangsbasis für alle Überlegungen und grundsätzlich darstellbar, dies sogar noch mit Chancen mit der Inanspruchnahme von Landesfördermitteln der IBB der Landesförderbank für Berlin.