Zitat von
noelmaxim
Tut mir leid, fachlich falsch, auch eine 1% Tilgung ist möglich, siehe Ing.DiBa oder 1,5 % DSL Bank, um 2 von den grossen 3 zu benennen.
Über die Sinnhaftigkeit entscheide ich mit dem Kunden individuell. So kann der ein oder andere Kunde mit Erfahrung im Investment u.a. durchaus seine Tilgung höher verzinst anlegen wollen oder aber aufgrund von Elterngeld niedrig anfangen wollen, um den Tilgungssatz dann später zu erhöhen.
Auch kann eine 1% Direkttilgung ausreichen, wenn der Darlehenszins um die 1% liegt (ggf. auch höher) und weiteres Tilgungskapital in den Bausparvertrag F60 der Signal Iduna mit 1% Guthabenszins geht, um sich die Anschlussfinanzierung zu kaufen.
Durchaus denkbar wäre auch, das der Kunde weiss dass er in den kommenden 2 Jahrzehnten erbt oder eine weitere bezahlte Immobilie hält und sich jetzt Liquidität erhalten möchte.
Fachlich also eine völlig falsche Aussage, vielmehr interessiert die individuelle Betrachtungsweise des Kunden. Naja ungeachtet der falschen Aussage, die Banken akzeptieren 1 % Tilgung nicht mehr!