Da dir keiner sagen kann, wie sich Inflation/Börse/Rente wirklich in den nächsten 40 Jahren entwickeln,
weiß keiner wie die Steuergesetzgebung 2055 sein wird - oder wie hoch die Krankenkassenbeiträge sein werden.
Wieviel Eigenanteil ist denn min. zu zahlen - und wieviel Steuern/Sozialabgaben können damit pro Jahr gespart werden?
Wieviel netto hättest du mehr, wenn du nicht mitmachst? Wie würdest du dieses Kapital alternativ anlegen?
Ruf doch mal in der Türkei an. Die werden bis 2055 den Staat hier übernommen haben, wenn man die kommende Visafreiheit und bisherige Reproduktionsquote zu Grunde legt.
Hallo erstmal.
Wenn wir hier von einer BAV reden, wovon ich ausgehe, ist diese nur zur Verrentung angedacht! Einmalauszahlung ist nicht möglich.
Zum nächsten kann sich das auf eine gewisse Laufzeit auf jeden Fall rentieren.
Es kommt natürlich auf das Produkt an wo das Ganze reinfliesst. Letztendlich ist es geschenktes Geld und eine Steuerersparnis, da es aus dem Brutto gezahlt wird. In der Rente gehen dann ganz normal die Sozialabgaben und der persönliche Steuersatz ab.
Wenn wir hier von einer BAV reden, wovon ich ausgehe, ist diese nur zur Verrentung angedacht! Einmalauszahlung ist nicht möglich.
Was für ein Unsinn, außer bei einigen Pensionskassen (und wenn es bei Pensionszusagen so geregelt ist) ist bei einer bAV immer auch eine Einmalauszahlung grundsätzlich möglich.
Hallo erstmal.
Oh je. Gehen sie ins Gefängnis und dabei nicht über Los. Unwissenheit soll ja nicht auch noch belohnt werden.
Zitat von oschneider
Hallo erstmal.
In der Rente gehen dann ganz normal die Sozialabgaben und der persönliche Steuersatz ab.
"Die" Sozialabgaben meint Kranken- und Pflegeversicherung. Und auch das ist nicht in Stein gemeißelt, es hängt vielmehr vom Versicherungsstatus des Rentenbeziehenden ab.