ich hätte ein Frage und hoffe dass ihr mir helfen könnt
Mein Freund hat ein 3er BMW (Bj 1997), der noch ziemlich gut in Schuss ist.
Er ist nur Haftpflicht versichert und nun möchte er sich doch lieber Vollkasko versichern.
Seine jetzige Versicherung (ÖSA) weigert sich ihn Vollkasko zu versichern, sie meinten bei dem Alter bekommt er keine Vollkasko und auch keine Teilkasko mehr
Nun meine Frage: hätte er somit ein Sonderkündigungsrecht, da die Versicherung sich weigert ihn so zu versichern wie er es möchte (Vollkaso und nicht nur Haftpflicht)?
Oder hat die Versicherung recht und er kann somit erst zum Stichtag (Ende des Jahres) kündigen?
Andere Verischerungen (schon informiert) würden ihn ohne Probleme Vollkasko versichern.
AW: Versicherung möchte nicht Vollkakso versichern
Schlechte Karten. Der Versicherer kann diese Deckungserweiterung ablehnen, da es sich um rechtlich selbstständige Verträge handelt (Haftpflicht und Kasko). Er müsste also für die reine Vollkasko einen anderen Versicherer finden. Das wird sehr schwierig werden, wahrscheinlich sogar unmöglich sein.
Ich würde aber den jetzigen Versicherer fragen, ob er den KH-Vertrag freigibt, da ein anderer Versicherer die Vollkasko zeichnen würde. Könnte klappen, muss aber nicht.
Danke für die Antwort ☺
Den Rat werden wir befolgen und bei der Versicherung nächste Woche nachfragen. Vielleicht haben wir Glück und es funktioniert ☺
Ich sage nächste Woche Bescheid was sie gesagt haben.
Was ist daraus geworden ??
Warum möchte man ein Fahrzeug was noch kein Jungtimer ist, Vollkasko Versichern ??
Gibt es zu dem 3er BMW ein Wertgutachten ??