ich möchte in naher Zukunft ein älteres Haus in ländlicher Gegend kaufen und bin mir noch unschlüssig, was es werden soll. Kurz zu mir: Ich bin alleinstehend, im mittleren Lebensalter und habe einen großen Hund. Ein zweiter soll dann unbedingt dazukommen. Ich arbeite ausschließlich von zu Hause aus. An Investitionen wird bis zur Abzahlung des Hauses (geplant sind 10 bis maximal 15 Jahre) nichts Essentielles drin sein (Heizungseinbau, Dachsanierung etc.).
Einerseits träume ich von einem Einfamilienhaus mit größerem Garten. Mir wurde angeraten, unbedingt ein Haus mit Keller zu erwerben, auch aus Gründen der Wärme-Isolierung. Außerdem hätte ich sehr gerne eine Terrasse, auf der ich abends sitzen und die Sonne genießen kann.
Andererseits werden auch viele ehemalige Bauernhöfe angeboten. Die haben meist weder Keller noch Terrasse. Letztere könnte man wohl nachrüsten, sofern an der Stelle der geplanten Terrassentür ein Fenster in der Mauer vorhanden ist. Sehr viele der angebotenen Häuser haben lediglich Holzeinzelöfen. Das ist wohl nicht das Wahre, da es im Winter morgens eiskalt ist und auch mit viel Arbeit verbunden ist.
Bitte helft mir mal, meine Gedanken zu ordnen. Was ist sinnvoll?