Hallo, mein Bruder beendet bald sein Zahnmedizinstudium, er ist jedoch was Computer und ähnliche technische Themen angeht nicht auf dem neuesten Stand, er ist auch nicht mehr der jüngste, jedenfalls hat mich gefragt, ob ich mich informieren kann, ob es sowas wie Zahnarztsoftware gibt und ob es online Anlaufstellen bzw Informationen gibt, bezüglich Finanzierungen für eine eigene Praxis, die ja doch eine Unsumme kosten wird. Bis er das machen kann, dauert es zwar noch 1-2 Jahre, aber zu früh kann man sich nie informieren.
Gehst du oder dein Bruder denn nie zum Zahnarzt? Dann einfach mal den fragen, wie er seine Abrechnungen macht.
Mein ehemaliger Zahnarzt hat seine Unterlagen über die Behandlung an ein externes Unternehmen weitergegeben.
Will dein Bruder wirklich eine Praxis aus dem nichts eröffnen oder käme vielleicht auch eine Übernahme in Frage?
Ich meine es gibt ja viele Zahnärzte, die kurz vor dem Ruhestand stehen, eine solide Praxisausstattung besitzen aber vor allem einen großen Kundenstamm. Ich denke das bietet ihm viel mehr Sicherheit.
Hallo ProfFF,
mein Schwager möchte seine Praxis zwar nicht abgeben, aber sucht noch nach einem Partner. Dein Bruder sollte sich vor allem überlegen in welcher Form er seinen Beruf ausführen möchte. Oftmals ist es sinnvoller eine Berufsausübungsgemeinschaft zu gründen oder dann in eine bereits bestehende Praxis einzusteigen. Eine Einzelpraxis mag zwar die häufigste Form der Existenzgründung sein, jedoch gerade zum Anfang ist es vielleicht besser sich manche Kosten zu teilen? Zu deiner speziellen Frage kann ich dir nur einen Tipp geben, dich gründlichst vorab zu informieren. Zahnarztsoftware gibt es eine Menge von verschiedenen Anbietern. Entweder fragst du da in deinem Bekanntenkreis nach oder mach dich mal im Netz schlau: https://www.industry-press.com/zahnar...are-vergleich/