ich würde gerne eine Immobilie erwerben, die ich auch bereits gefunden habe.
Es handelt sich um ein Reiheneckhaus, 158qm Wohnfläche, 600qm Grund, Baujahr 1968, massivbauweise, guter Zustand, Heizung, Fenster usw. vor wenigen Jahren neu gemacht.
Kaufpreis: 215.000 Euro
Kosten für Renovierung: 35.000 Euro (Bäder, Gästebad, Wasserleitungen, Böden)
Zu meiner Situation:
Beamter: 2953 Euro netto (13 Monatsgehälter)
Kindergeld: 576 Euro
Eigenkapital: 30.000
Eigenleistung durch Verlegung der Böden, Demontage der alten Wasser-Abwasserleitungen usw. 6.000 Euro.
Verheiratet, 3 Kinder
Abzüge: PKV 141,17 Euro, momentane Miete 230 Euro kalt
Verbraucherkredit: 30.000 läuft noch bis 2022. Monatliche Rate 455 Euro.
Meine Frage. Ist eine Finanzierung mit mir alleine als Darlehensnehmer darstellbar. Meine Frau bezieht noch Elterngeld bis 09/2016, danach erstmal kein Einkommen. Problem ist, dass in der Schufa meiner Frau noch Einträge stehen, die erledigt aber noch nicht gelöscht sind.
AW: Hausfinanzierung/Nur Ehemann als Darlehensnehmer
Rechne mal im Internet aus wie hoch ungefähr die Rate wäre. Es gibt diverse Portale. Irgendeine Bank wird dir bei diesen Konditionen vermutlich einen Kredit geben.
Allerdings ist die Frage ob sich ein Kauf lohnt. Dazu würde ich mal eine unabhängige Expertenemeinung einholen. Wenn das Haus in der Pampa steht und in 40 Jahren vielleicht nicht mehr den gleichen Wert hat taugt ein Kauf nichts. Dann zahlst du lieber Miete. Da hast du weniger Risiko.
AW: Hausfinanzierung/Nur Ehemann als Darlehensnehmer
Hallo,
vielen Dank schon mal für die bisherigen Antworten. Das Haus ist in einer bevorzugten Wohnlage mit sehr guter Infrastruktur. Meine Wunschrate läge bei ca. 700 - 800 Euro. Gerne würde ich falls möglich, auch Förderungen wir Bayernlabo und oder KfW mit in Anspruch nehmen. Das Haus wird von privat verkauft.