Hypothekendarlehen mit Einkommen in Nicht Euro (NOK), geänderte Gesetzeslage
Hello liebes Forum,
wir sind im Moment ziemlich verzweifelt seit ich gestern erfahren habe, das es faktisch unmöglich ist, ein Hypothekendarlehen zu erhalten insofern das Haupteinkommen nicht in Euro verdient wird. Unser Hypotheken-Vermittler hat bei allen angefragten Banken eine Absage erhalten obwohl unsere Bonität ausgezeichnet ist (etwa 40% Eigenkapital, gutes Einkommen etc.).
Ich arbeite in Norwegen und beziehe mein Gehalt in Norwegischer Krone.
Laut Aussage eines unserer Berater hat sich seit 21.3. die Gesetzteslage geändert und die Banken vergeben seither restriktiver Kredite.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen das es für uns jetzt wirklich unmöglich ist ein Hypothekendarlehen zu erhalten um so unseren Traum vom Eigenheim zu verwirklichen.
Kann jemand genaueres hierzu berichten bzw. weiß jemand einen möglichen Ausweg aus der Misere?
AW: Hypothekendarlehen mit Einkommen in Nicht Euro (NOK), geänderte Gesetzeslage
Wo möchten Sie Ihre Immobilie erwerben? Steht diese hier dann in Deutschland?
Was passiert nach dem Kauf der Immobilie in Deutschland? Wird diese vermietet oder eigengenutzt?
Wenn eigengenutzt wie funktioniert dass dann mit dem Arbeitgeber? Oder Zweitwohnsitz?
Haben Stand heute hier in Deutschland eine weitere Adresse oder Girokonto?
AW: Hypothekendarlehen mit Einkommen in Nicht Euro (NOK), geänderte Gesetzeslage
Die Immobilie steht in 78333 Stockach, ja, in Deutschland.
Nach dem Kauf der Immobilie wollen wir sie (nach einigen Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten) selbst als Erstwohnsitz beziehen. Es gibt keinen Zweitwohnsitz.
Mit dem Arbeitgeber ist das soweit kein Problem, da ich in einem on - off Rythmus in Norwegen arbeite. Das heisst ich bin immer einige Wochen weg, dann einge wochen hier in D.
Im Moment wohnen wir noch in der Nähe von Freiburg und ja, ich habe weitere Girokonten auch in Deutschland.
Dann haben Sie einfach den falschen Finanzierungsberater. Wenn das so ist wie Sie schreiben und 40% Eigenkapital haben dürfte einer Finanzierung nichts im Wege stehen.
Weil man ja alles plausibel aufzeigen kann. Girokonto, Meldeadresse, on-off Rythmus.