Hallo,
vorneweg muss ich sagen, dass ich mich auf dem Gebiet Kapitalanlage nicht auskenne. Trotzdem soll mein Geld nicht auf dem derzeitigen Konto (Sparkasse S-Kapital) bleiben, wo es so gut wie gar keine Zinsen bringt.
Es können zwischen 20.000 und 25.000 angelegt werden. Ggf. -sofern es eine deutlich höhere Rendite bedeutet- gerne auch über einen festgelegten Zeitraum. Ich würde mich je nach Konditionen auf 12 bis 72 Monate beschränken.
Um im Notfall noch ein wenig Geld verfügbar zu haben, hatte ich mit dem Gedanken gespielt, 20.000 EUR fest anzulegen und 5.000 EUR so anzulegen, dass sie zumindest mit Vorankündigung abgehoben werden können, ohne dass Strafgebühren fällig werden.
Wichtig ist mir ebenfalls, dass kein Risiko besteht, das Geld zu verlieren (Aktien/Devisenhandel u.Ä. möchte ich daher ausschließen).
Dass es sich um einen relativ geringen Betrag handelt, ist mir bewusst; für mich ist es aber eine Stange Geld, die ich schon gerne vermehren möchte. Bei den Zinsen auf meinem derzeitigen Konto könnte ich das Geld auch im Garten vergraben, ohne wirklich einen Nachteil davon zu haben
Welche Banken und Angebote könnt Ihr aus Erfahrung empfehlen? Ich habe mich schon auf verschiedenen Seiten umgesehen und Beispiele vorrechnen lassen, allerdings vertraue ich mehr auf persönliche Empfehlungen, deshalb die Frage hier im Forum.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße