Geld kaum ausm Konto abgehoben: berechtigter Verdacht?
Hallo zusammen,
ich bin ein Laie in Sachen Transaktionen im Bereich Banken.
Ich bin ein ganz normaler Angestellter in einer privaten Firma und erhalte ganz normal mein Gehalt monatlich auf mein Girokonto gutgeschrieben.
Ich zahle monatlich meine Wohnungsmiete per Bank-Überweisung an meinen Vermieter. Nun ist es aber so, dass ich tagtäglich immer Essen von meinem Nachbarn bekomme, so dass ich monatlich zum Leben relativ wenig Bargeld(ca. 100-150 Eur) brauche. Demnach hebe ich ganz selten Geld ab. Bis auf die Wohnungsmiete halt (ca. 500 Eur), die wie gesagt monatlich an meinen Vermieter überwiesen wird.
Meine Frage:
Da auf meinem Girokonto demnach sich Geld aus meinem Gehalt häuft, kann dies denn negativ auf mich auswirken? Nach dem Motto, könnte die Bank bzw. der Staat hinterfragen, warum ich aus meinem Gehalt monatlich immer nur 20% abheben?
AW: Geld kaum ausm Konto abgehoben: berechtigter Verdacht?
Zitat von leo_lion80
Da auf meinem Girokonto demnach sich Geld aus meinem Gehalt häuft, kann dies denn negativ auf mich auswirken? Nach dem Motto, könnte die Bank bzw. der Staat hinterfragen, warum ich aus meinem Gehalt monatlich immer nur 20% abheben?
Eher unwahrscheinlich. Welcher Verdacht sollte denn vorliegen, der eine Nachfrage rechtfertigt? Der Bank dürfte das herzlich egal sein, du könntest ja noch ein zweites Konto bei einer anderen Bank haben, von der du regelmäßig Geld abhebst. Und solange dein Einkommen und deine sonstigen Kapitaleinkünfte ordnungsgemäß versteuert werden, musst du dir m.E. keine Gedanken machen.
AW: Geld kaum ausm Konto abgehoben: berechtigter Verdacht?
Zuviel Geld auf dem Konto ist immer schlecht - könnte dir helfen das Problem zu lösen
Keine anderen Kosten? (Auto, ÖPNV, weitere Versicherungen (Haftpflicht, Hausrat, Auto, ...)
Würde wenigstens schauen, dass es ein bisschen Zinsen gibt - Tagesgeld etc.