Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten, bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Versuche meine Situation etwas zu präzisieren
Zitat von
Geldbaum
Hallo OnkelBenz,
Es spielt eigentlich keine große Rolle, ob Sie denn viel oder wenig Geld zum Anlegen haben. Viel oder wenig ist ohnehin sehr subjektiv und die Betrachtung hängt ganz vom Standpunkt ab. Auch halte ich den Rat vieler Kollegen für verkehrt, Ihnen gleich eine Produktempfehlung auszusprechen.
Setzen Sie sich doch zunächst mit Ihren Zielen auseinander. Warum?
Mein Standpunk ist sehr einfach mit einem Satz zu beschreiben: Ich habe viel mehr Geld als ich zum Leben brauche und doch zu wenig für etwas Nachhaltiges.
In Beträgen bleibt ca. 1,5K €/Monat übrig. Mit dem Geld kann ich nichts anfangen - habe bereits alle kleine Dinge, welche ich brauche und für größere Anschaffungen reicht es nicht aus.Und genau das ist mein Anliegen - was kann ich damit machen?
Zitat von
Geldbaum
Stellen Sie sich ähnliche Fragen im Hinblick auf die Kapitalanlage. Nur sind die Fragen hierzu etwas umfangreicher. Was ist Ihr finanzielles Ziel? Wann möchten Sie dieses erreichen? Wie viel Zeit haben Sie, um das Ziel zu erreichen? Wie ist Ihre psychologische Verfassung beim Geld Anlegen? Knicken Sie gleich ein, wenn die Medien schlechte Nachrichten über Ihr Investment verbreiten?
Hier habe ich sehr klare Vorstellungen, sehe da 3 Möglichkeiten:
- Eine Anlage über max. 5 Jahre mit der Aussicht auf mind. 20% Rendite. Würde dafür prozentmäßig etwas höheres Verlustrisiko in Kauf nehmen. -Z.B. bei der Aussicht auf +25% in Jahr, würde mich das Risiko -35% in Jahr zu machen nicht abschrecken. Allerdings fehlt mir hier die Erfahrung um das Risiko abzuwägen, ich meine wenn die Chancen -40% zu machen bei 80% liegen, dann gehe ich lieber zu Spielbank. zuvor wurden z.B. passive Aktienfonds (ETFs) angesprochen, hat jemand Erfahrung damit? Eventuell auch heiße Tipps?
- Meine Frage dazu - wo kann ich solche Konditionen finden, wer kann mir dabei helfen z.B. das Risiko abzuschätzen?
- Dauerhafte Anlage, wie schon oben erwähnt, könnte ich mit meiner Partnerin einen Kredit aufnehmen um in etwas Nachhaltiges zu investieren, allerdings möchte ich dann unter 10 Jahren bei Kredit bleiben. In Zahlen wären es um 200K. Für mich selbst wäre es dann Großraum Saarbrücken (Saarland). Als reine Anlage wäre Land/Region mir egal, allerdings dann nur bis 100K €, da ich es alleine bezahlen müsste.
- Meine Frage dazu - ist es momentan sinnvoll? Gibt es alternativen zu Immobilien, da diese a) z.Z. absolut überteuert sind (habe Zweifel ob es weiterhin so bleibt) und b) für 200K noch nichts gescheites gesehen
- Sichere Anlage mit garantierten Zins von mindestens 8% pro Jahr und max. 5 Jahre Laufzeit.
- Meine Frage dazu - wie real sind solche Angebote? Z.B. bietet https://www.turbo-rendite.de 13% an, kann es sein? Hat jemand Erfahrung damit?
Psychologisch bin ich gut gerüstet, mache mir da keine Sorgen, weder um mich, noch um das Geld.
Vielen Dank an alle im Voraus