ich hab derzeit 2 Investmentfonds laufen. Da ich evtl. bald eine größere Ausgabe haben werden, hab ich mir die jetzt mal angesehen - die letzten Jahre hab ich mich da eher wenig drum gekümmert. Ich habe den DWS Investa und den FFPB MultiTrend Plus. Beim dem zweiten war ich etwas verwirrt, da keine Kapitalerträge auf der Steuerbesch. standen, ich vermute ds liegt an der Thesaurierung? Ich hab da aber den Unterschied zu Ausschüttung (wie gleichzeitigen Wiederanlage beim INvesta) nicht verstanden? Was wird da beim zweiten anders als beim ersten gemacht?
Wie beurteilt ihr die beiden Fonds? Ich bin an einer eher defensiven, sicheren Ablage interessiert. Zumindest der zweite scheint genau das zu sein. Sein Zuwachs seit Einrichtung 2012 ist daher auch kaum der Rede Wert.
Meiner Meinung nach sollte die Frage nicht sein, ob die Fonds gut oder schlecht sind, sondern ob sie zu ihren aktuellen Zielen passen. Wenn sie das Geld hieraus in absehbarer Zeit benötigen, wenn ich das richtig verstehe, dann würde ich an ihrer Stelle jetzt nicht mehr groß umschichten, sondern einen guten Zeitpunkt zum Verkauf forcieren.
Das der MultiTrend Plus keine Eintragungen auf ihrer Steuerbescheinigung hat, liegt nicht an der Tatsache, dass es ein thesaurierender Fonds ist, sondern daran, dass er nichts ausgeschüttet hat.
Es war auch nicht der Plan jetzt groß umzuschichten. Es ist auch nicht klar ob ich das Geld benötige. Ich suche gerade Wohnung/Haus und von größerer Mietwohnung, größere Eigentumswohnung bis gekauftes Haus ist alles möglich (nur selbst Bauen und Haus mieten fällt weg). Bei Mietwohnung benötige ich kein Geld vom I-Fond, Eigentumswohnung evtl. und Hauskauf wahrscheinlich. Ich hatte das nur zum Anlass genommen um mir die Fonfs mal etwas anzusehen.
Wieso hat der MultiTrend Plus nichts ausgeschüttet? Angenommen ich benötige das Geld nicht kurzfristig und suche einen sicheren Investmentfond, wäre es dann besser den MultiTrend aufzulösen bzw. nichts mehr einzuzahlen und stattdessen einen anderen einzurichten? Wie beurteilts du denn den DWS? Sicherheitsorientiert oder mehr Risiko?
Der FFPB MultiTrend Plus kann nix ausschütten, weil er ein thesaurierender Fonds ist, dazu leider noch ein ausländischer, was steuerlich ungünstig ist, bzw aufwändig bei einem Verkauf. Bitte unbedingt nach einem Verkauf sich steuerlich darüber informieren, wie zuviel gezahlte Steuern zurückzubekommen sind.
Der FFPB MultiTrend Plus kann nix ausschütten, weil er ein thesaurierender Fonds ist
Den Unterschied hab ich leider bisher nicht verstanden. Mein DWS-Fonds ist ein ausschüttender Fonds, die Zinsen werden aber hier dem Fonds gutgeschieben und neu angelegt. Bei Thesaurierung passiert doch nichts anderes, oder?
Den Unterschied hab ich leider bisher nicht verstanden. Mein DWS-Fonds ist ein ausschüttender Fonds, die Zinsen werden aber hier dem Fonds gutgeschieben und neu angelegt. Bei Thesaurierung passiert doch nichts anderes, oder?
Thesaurierung bedeutet, dass der Fonds alle Gewinne, die er durch Zinsen, Dividenden oder andersweitig erwirtschaftet, direkt wieder in neue Wertpapiere innerhalb des Fonds investiert. "Von außen" bekommst du davon in der Regel nichts mit; die Anzahl deiner Anteile am Fonds ändert sich nicht.
Die andere Alternative wäre die Reinvestierung der Ausschüttungen durch dich oder deine Bank in denselben Fonds (was hier anscheinend aber nicht der Fall ist). Hieße also, der Fonds schüttet zunächst eine Gewinnbeteiligung an dich aus, die dann von dir manuell oder ggf. automatisch durch deine Depotbank wieder in zusätzliche Anteile des Fonds angelegt wird. Die Entwicklung deines Vermögens wäre in diesem Fall ähnlich wie bei der thesaurierenden Variante, die steuerliche Behandlung ist aber eine andere.
Normalerweise solltest du aber wissen, welcher Fall hier vorliegt bzw. wie die jeweilige Ausschüttungsart deiner Fonds funktioniert! Sowas muss man zwingend vor dem Kauf verstanden haben. Notfalls bohre bei deiner Bank solange nach, bis du es verstanden hast.
Vermutlich kauft deine Bank für die Ausschüttungen neue Anteile.
Das machen viele Banken automatisch.
Wenn du das nicht möchtest musst du das deiner Bank mitteilen.
Dann bekommst du die Ausschüttungen auf dein Referenz Konto überwiesen.
Das siehst du aber in deinem Depot, wenn neue Anteile gekauft wurden.
Du bekommst ja eine Kaufbestätigung. Oder siehst es im Depot unter Transaktionen oder so ähnlich. (je nach Bank)
Da steht dann "Erträgnis".
Bei Fonds die thesaurieren, gehen die Ausschüttungen in den Fonds, und erhöhen somit den Kurs.