ich habe eine Frage die mir bisher keiner zu 100% beantworten konnte.
Ich habe eine Mutter die auf Grund ihrer geringen Rente vom Staat unterstütz wird.
Zur Zeit wohnen wir beide zusammen zur Miete. Das heißt auch für mich das ich Miete zu zahlen habe, da wir in einer "WG" leben.
Mal angenommen ich kaufe eine Wohnung(diese Absicht steht bevor) und meine Mutter zieht bei mir ein. Kann ich dann sagen "hey ich will Miete sehen!"
Sie rennt natürlich zum Staat und beantragt Wohnzuschuss... und jetzt die FRAGE aller Fragen!?! Bekommt sie das genehmigt oder heißt es dann deim Bub gehört die Wohnung tschüss!!!
Weil somit könnte mein Kredit größer ausfallen und ich könnte mir das kaufen was ich will
Steuerlich sollte man beachten, dass man an Familienmitglieder mit über 66% einer ortsübliche Miete vermietet, damit du deine Finanzierungskosten als Werbungskosten absetzen kannst.
Hmm das wird so einfach nicht funktionieren wie du dir das vorstellst.
Euer Gehalt wird zusammen gefasst. Für den Staat ist das nichts anderes als wenn du mit deiner Freundin zusammen wohnst und die Stütze bezieht, da wird auch euer gesamt Einkommen berechnet und den Rest sollte es nicht ausreichen bekommt Sie als Zuschuss aber dann geht deine Rechnung so oder so nicht auf.
Kauf dir nur das was DU dir leisten kannst, vorallem in Betracht auf Unvorhergesehenes wo ein Teil der Mietzahlung wegbricht.
Kleiner Tipp: Übrigens auch bei Eigentum kann man Wohngeld beantragen!