Hallo,
wir haben letztes Jahr mitte Dezember ein Haus besichtigt!!! Die Lage des Hauses ist Top, genau da wo wir es wünschten auch alles andere ist genauso wie wir es vorgestellt haben.
Bei einem Bekannten Vermittler haben wir dann alle Unterlagen eingereicht und bei der Deutschen Bank grünes Licht bekommen.Dann fing unser Alptraum an. Wochen später kam ein Gutachter raus. Dann waren diese Bewilligungseinträge von 1951 und 1952 im Grundbuch. Ohne die könnte man keine Wertermittlung machen hieß es!Dann fing die Sucherei an nach den Verträgen die damals abgeschlossen wurden. Ich habe selber im Amtsgericht und Staatsarchiv die Papiere aus den Jahren besorgt,die dann aber nicht die richtigen waren ! Die Bank selber hat dann Sachbearbeiter diesbezüglich beauftragt,die aber letz endlich das gefunden haben was ich Wochen vorher schon abgegeben hatte( das alles hat 4 Wo gedauert). Die Verträge von 1951-52 waren einfach nicht auffindbar. Das Thema wurde dann abgehakt! Unser Vermittler hat uns in der Zwischenzeit vertröstet das klappt schon. Denn wenn die Bank Gutachter rausschicken dann ist die Sache schon zu 99,9% durch
Insgesamt hat alles mit der Deutschen Bank fast 3 mon gedauert! Schliesslich hat die Bank doch abgesagt weil die Immobilie 23t € weniger wert sei. Wir waren geschockt!!! Denn es hieß die ganze Zeit das klappt schon wir sind im Endspurt USW USW. In der Zwischenzeit habe ich mehrere mal was auf den Deckel bekommen vom Verköufer weil es sich extrem in die Länge gezogen hat. Na ja das war die schlimmste Zeit in meinem Leben. 3 Monate warten für nix! Noch am selben Tag haben wir uns sofort auf den Weg nach anderen Vermittlern gemacht.
Bei dem ersten kam grünes Licht von DSL die wiederum den Wert der Immobilie auch niedriger einstuften. Vorschlag vom Vermittler war dann einen Teil von der Hanseatic Bank laufen zulassen. Also nochmal neuen Darlehensantrag bei DSL Bank + Hanseatic Bank. DSL hat heute zugesagt, das schriftliche schickt die Sachbearbeiterin noch zu! Hanseatic Bank müsste bis Mittwoch Bescheid geben.
Beim 2 Vermittler haben wir dann bei der Sparkasse einen Kreditantrag unterschrieben , er meinte sieht gut aus, unsere Unterlagen wurden überprüft und die Bank würde die Finanzierung begleiten wollen. jetzt sieht es so aus dass wir bei beiden Banken vermutlich Zusagen bekommen !
wir wollen für nächste Woche einen Notartermin vereinbaren. Aber meine erste (ja ich weiß doofe) Frage :
Durften wir überhaupt zu zwei verschiedenen Vermittlern gehen und 2 Anträge gleichzeitig laufen lassen?
Denn Verträge sind es ja nicht nur Darlehensanträge. Und Widerrufsrecht hat man ja auch 14 Tage.Wenn es dann klappt würden wir eigentlich bei der Sparkasse den Kredit aufnehmen wollen. Sagen wir mal nächste Woche ist unser Notartermin, bis wann kann ich oder muss ich denn überhaupt dem Verkäufer im Voraus die Bank angeben die schriftlich zugesagt hat? Sorry Die letzen Monate haben mich um den Schlaf gebracht. Hoffe das war alles verständlich
würde mich so freuen wenn ihr mir hilfreiche Antworten geben würdet
danke fürs Lesen