Finanzierung einer Eigentumswohnung -Strategie gesucht
Liebes Forum,
Unverhofft kommt oft- mein Mann und ich haben spontan eine Eigentumswohnung gefunden die uns sehr gut gefällt und unserer Einschätzung nach auch finanzierbar ist. Bezüglich der Finanzierung habe ich mich natürlich schon selbst schlau gemacht, finde es aber ganz schön kompliziert. Deswegen hoffe ich auf ein paar Tipps und Strategien. Hier noch ein paar Details: wir sind beide Anfang 30 und müssten 150000 Euro aufnehmen. Die monatliche Rate sollte unter 800 Euro liegen. HHNE liegt bei etwa 5000 Euro allerdings noch ohne Kinder/TZ Tätigkeit. Die Rate haben wir so angesetzt, was eine vergleichbare Mietwohnung etwa kosten würde (kalt).
Vielleicht könnten wir auch etwas mehr zahlen bzw. jetzt auf jeden Fall, aber bezüglich eines späteren Zeitpunktes bin ich dann unsicher. Diverse Rechner im Internet habe ich schon benutzt vielleicht habt ihr/sie da noch einen tipp. Wie können wir einen solchen Kredit möglichst clever tilgen?
AW: Finanzierung einer Eigentumswohnung -Strategie gesucht
Dazu fehlen einige Angaben:
Wie hoch ist der Kaufpreis?
Haben sie Eigenkapital vor allem für die Kaufpreisnebenkosten?
Wie hoch ist das monatliche Nettoeinkommen?
Ggf haben Sie andere Kredite usw.
Meine Persönliche Meinung ist am besten ein normales Annuitätendarlehn mit Sondertilgungsoption wichtiger ist aber Tilgungssatzänderungsmöglichkeit. Und wichtig ist es bei diesem niedrigen Zinsniveau eine lange Zinsbindung (20 Jahre zum Beispiel) um den Risiko Anschlussfinanzierung soweit wie möglich aus dem Weg zu gehen.
Bei diesen Eckdaten dürfte einer Kreditgenehmigung nichts entgegenstehen.
Sie sollten keine weiteren Kredite, Ratenkredite und auch keinen angeknacksten Schufa Score haben.
Wenn das so bei Ihnen passt,stehen Ihnen alle Banken offen.
Monatliche Rate unter EUR 800 bei EUR 150.000 ist auch sehr gut darstellbar.
Wo liegt denn das Objekt?
Hallo Irene Bell,
18 Jahre Volltilgerdarehen. Zinsfestschreibungszeit gleich Darlehenslaufzeit. Sondertilgungsoption vereinbaren, durch diese das Tilgungsende vorziehen, fertig aus.