Hallo,
ich bin noch bis zum Juli Schüler und habe letzte Woche einen Aushilfsjob angefangen, bei dem ich
tariflich 390€ pro Monat kriege (Leiharbeiterfirma).
Nun kann ich jedoch auch Überstunden machen und mir diese ab 150 (entspricht ca. 1400€) in der Anzahl
auszahlen lassen.
Würden diese 1400€ dann versteuert werden oder nicht?
Wenn ja, wieviel?
AW: Aushilfsjob als Schüler - Überstunden und Steuern
Zitat von HabeEineFr
ich bin noch bis zum Juli Schüler und habe letzte Woche einen Aushilfsjob angefangen, bei dem ich
tariflich 390€ pro Monat kriege (Leiharbeiterfirma).
Das läuft vermutlich als geringfügige Beschäftigung. Dabei könnte es ein Minijob oder eine kurzfristige Beschäftigung sein. Diese Beschäftigungsformen bieten sich an, weil der Arbeitnehmer dafür keine Sozialabgaben aufwenden muss, bzw. sich davon befreien lassen kann.
Bei der kurzfristigen Beschäftigung muss nicht einmal der Arbeitgeber Sozialabgaben bezahlen. Sie ist momentan auf drei Monate oder 70 Tage im Jahr befristet und für Schüler und Studenten insofern problemlos möglich, weil für deren Haupttätigkeit (Studium oder Schule) keine Berufsmäßigkeit unterstellt werden muss.
Zitat von HabeEineFr
Nun kann ich jedoch auch Überstunden machen und mir diese ab 150 (entspricht ca. 1400€) in der Anzahl
auszahlen lassen.
Wäre beim Minijob problematisch. Es sei denn der Arbeitgeber könnte hier eine Überschreitung der Arbeitsentgeltgrenze infolge einem kurzfristig erhöhten Arbeitsanfall wegen des krankheitsbedingten Ausfalls eines anderen Arbeitnehmers geltend machen können.
Bei der kurzfristigen Beschäftigung wäre eine höherer Lohn problemlos möglich.
Zitat von HabeEineFr
Würden diese 1400€ dann versteuert werden oder nicht?
Wenn ja, wieviel?
Sicherlich nicht, weil man knappe 10.000 € im Jahr steuerfrei verdienen darf.
Natürlich könnte das ganze auch als regulär versicherungspflichtige Beschäftigung laufen, was ich aber auf grund der sozialversicherungsrechtlichen Regelungen ausschließen möchte.
edit: Zu berücksichtigen wäre noch, was nach dem Schülerdasein im im gleichen Jahr zusätzlich verdient wird.