Dies mag vielleicht wie eine dumme Frage klingen, aber die Abstraktheit eines Kontos macht mich unsicher, was ihre Beantwortung angeht.
Ich habe zu einer fairen Bank gewechselt, um nicht mit meinem Geld Lebensmittelspekulationen, Waffenherstellung, etc. zu unterstützen.
Bei einer Bank (über deren mögliche Geschäfte in den oben genannten Felder ich nichts Sicheres weiß), die eine kostenlose VISA-Card anbietet und kostenloses Geld-Abheben überall auf der Welt, habe ich noch immer ein Konto, das auf 0 steht und das ich nur nutzen möchte, falls ich unvorhergesehen einmal irgendwo Geld abheben muss, wo kein Geldautomat meiner fairen Bank in der Nähe ist.
Meine Idee dabei war, dass diese Bank ja nichts mit meinem Geld tun kann, da ja dort kein Geld liegt. Aber stimmt das wirklich? Oder ist es vielmehr so, dass allein das Vorhandensein eines Kontos auf meinen Namen dazu führt, dass die Bank mehr Spielraum hat für Spekulationen etc.?
AW: Konto auf 0 - Kann die Bank trotzdem etwas tun?
Die Bank kann bzw. darf auch gar nicht mit Guthaben auf Kundengirokonten spekulieren - daher ist die Frage egal in welcher Hinsicht überflüssig.
Wie kommt man allerdings auf die Idee, dass eine Bank Spielraum für "Spekulationen" hat durch die bloße Existenz eines nicht genutzten Kontos?? Das Gegenteil ist doch vielmehr der Fall, auch ein umsatzloses Konto kostet die Bank Gebühren für IT, Produktion / Versand der Karten etc.
Heißt für Sie, eröffnen Sie bei allen "nicht fairen" Banken Konten und nutzen diese nicht - sie entziehen den Banken somit Geld welches sie sonst für Waffenherstellung nutzen könnten und schaffen eine bessere Welt.
AW: Konto auf 0 - Kann die Bank trotzdem etwas tun?
Mich würde viel mehr interessieren, welche die faire Bank sein soll?
Ich hoffe mal nicht die Ethikbank... So fair ist das ganze da nämlich gar nicht
Ach ja, die Bank wird dein ungenutztes Konto irgendwann kündigen.... Für dein Vorhaben wäre eine reine Kreditkarte mit kostenfreien Bargeldbezug evtl. die bessere Alternative.