Sparkasse verlangt 200 Euro Gebühren für Freigabe einer Lebensversicherung
Hallo zusammen,
ich habe eine LV als Sicherheit bei der Hausfinanzierung hinterlegt. Das Haus ist nun fast abgezahlt und ich wollte die Freigabe der Lebensversicherung haben.
Diese habe ich auch erhalten - die Sparkasse berechnet mir dafür jedoch nun 200 Euro. Diese wurden ohne jeden Hinweis von meinem Konto abgebucht.
Auf Rückfrage teilte mir die Bank mit, dass dies eine übliche Gebühr ist.
AW: Sparkasse verlangt 200 Euro Gebühren für Freigabe einer Lebensversicherung
EUR 200 sind in der Tat wirklich ein hoher Betrag. Jedoch muss die Bank die Gebühr im Gebührenkatalog nachweisen können. Dort können Sie dann nachlesen oder nachprüfen ob die Bank rechtens gehandelt hat.
Zitat von Bankkaufmann
EUR 200 sind in der Tat wirklich ein hoher Betrag. Jedoch muss die Bank die Gebühr im Gebührenkatalog nachweisen können. Dort können Sie dann nachlesen oder nachprüfen ob die Bank rechtens gehandelt hat.
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Gebührenkatalog. Ich lasse mir das mal zeigen.
Es gilt doch der Gebührenkatalog zum Zeitpunkt des Abschlusses der Finanzierung bzw. der Lebensversicherung (falls nicht zum selbst Zeitpunkt abgeschlossen)?
Wie kann man sich da sicher sein, dass die Bank den richtigen Gebührenkatalog zeigt?
Wer hat Zugriff auf den Katalog von z.B. 1995?
@BenniG, ich bin mir nicht sicher ob wirklich der Gebührenkatalog zum Zeitpunkt des Abschlusses der Finanzierung gilt. Wenn es jetzt in 2016 eine Freigabe der Lebensversicherung geben soll, dann prüft die Bank das nach aktuellem Gebührenkatalog.
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Änderungen muss man ihnen mitteilen, entsprechend gilt der aktuelle Stand, es sei denn sie haben den Änderungen widersprochen.