Kosten bei Umschuldung durch anderes Kreditinstitut nach Ende Zinsfestschreibung
Guten Tag!
Wie verhält es sich mit den Kosten bei einer Umschuldung/Folgefinanzierung eines Hpodarlehens durch ein anderes Kreditinstitut nach Ende der Zinsfestschreibung. Der alte Darlehensgeber stellt folgende Kosten für die Abtretungserklärung und die vollstreckbare Ausfertigung der Bestellungurkunde in Rechnung
Notarkosten für die Beglaubigung 64,02 Euro.
Bearbeitungsgebühr 200,00 Euro.
Gebühr für die treuhänderische Abwicklung 150,00 Euro.
AW: Kosten bei Umschuldung durch anderes Kreditinstitut nach Ende Zinsfestschreibung
Dann haben sie kein Glück, die Ing.DiBa wird sich an nichts aber auch gar nichts beteiligen. Haben sie einen Finanzierungsmakler mit im Boot? Warum überhaupt die DiBa??
AW: Kosten bei Umschuldung durch anderes Kreditinstitut nach Ende Zinsfestschreibung
Hatten Sie wahrscheinlich nicht, aber kann man nicht mehr ändern.
Möglicherweise wäre es ratsam gewesen ihren Finanzierungsmakler an den Kosten zu beteiligen, aber er hätte sie ihnen auch benennen müssen. Mit den neuen Wohnimmobilienkreditrichlinien ist das auch vorbei, das gehört das angesprochen und von Ihnen bestätigt.
Ich weiß nicht ob der Finanzierungsmakler über die Kosten, die uns die BHW bei Kündigung des Bauspardarlehens in Rechnung stellen würde, informiert gewesen ist.
Wir fühlten uns eigentlich gut aufgehoben und haben bisher mit der neuen Finanzierungsbank DIBA keine schlechten Erfahrungen gemacht.
@MRT1956, bei Kündigung des Bauspardarlehens gibt es keine Kosten für eine Vorfälligkeitsentschädigung wenn das mit Ihrer letzten Post gemeint ist. Ein Bauspardarlehen kann jederzeit vollständig abgelöst werden.
Dann könnte ich ja theoretisch bei der BHW Einspruch gegen diese Gebühren erheben. Die Notargebühren könnte ich ja noch verstehen dafür das die BHW aus dem Grundbuch geht. Aber die Bearbeitungsgebühren und Treuhandgebühren verstehe ich nicht wenn man jederzeit ein Bauspardarlehen ablösen bzw. kündigen kann wenn die Zinsbindung endet und man über eine andere Bank die Folgefinanzierung abschließt, in diesem Falle die ING DIBA.