Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, wie scheinbar hier viele andere auch.
In unserem Wunschort wird ein Neubaugebiet errichtet, wir würden gerne bauen, Haus und Grundstück kosten ca. 300.000€, wir haben ca. 30.000€ für die Nebenkosten.
Mir ist bewusst, dass es ohne EK teurer wird, allerdings gab es das letzte Neubaugebiet hier vor 10 Jahren und ein neues ist nicht in Sicht. Ich tilge bis zum Sommer noch monatlich 700 Euro in einen Studienkredit, daher war es bisher nicht möglich viel EK aufzubauen.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich im Öffentlichen Dienst unbefristet mit ca. 2400 netto bei Steuerklasse I angestellt bin (innerhalb der nächsten 5 Jahre werde ich auf 2800 netto kommen), meine Freundin sich im BFD der Bundeswehr befindet. Sie hat ca. 2000 netto, allerdings erhält sie das Geld nur noch bis nächsten Sommer. Sie studiert derzeit und ist mit ihrem Studium Anfang nächsten Jahres fertig. Ich nehme an, dass sie nur als befristet angestellt gewertet wird.
Ich habe bei der Investitionsbank SH schon gesehen, dass die bis zu 40% als Nachrrangdarlehen zu 2,6% bei 7,5% EK anbieten. Die 7,5% würden wir durch Familienzuschüsse sicherlich zusammenbekommen. Gibt es Banken, die das vollständig als EK werten?
Mir ist bewusst, dass das auf eine monatliche Belastung von ca. 1300 Euro auf 25 Jahre hinausläuft. Meint Ihr, dass es Banken gibt, die das wegen des befristeten Einkommens meiner Partnerin mitmachen oder gibt es bei nur einem sicheren Einkommen maximal Summen? Sie wird später mindestens das verdienen was ich jetzt verdiene.
Andere Kredite haben wir nicht, der Studienkredit ist bei der KFW Bank (1,03% und Zinsen steuerlich absetzbar) und wird im Sommer getilgt sein, den könnten wir auf die schnelle auch so tilgen, falls es einen Unterschiede macht.
Vielen Dank für Eure Einschätzung!