aus diesem Forum habe ich schon einen oder anderen Tipp "herausgelesen". Dafür schon mal vielen Dank in die Runde!
Dennoch ist mir nicht ganz klar, wie ich am geschicktesten in meinem Fall vorgehe.
Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.
Ich hatte im Jahr 1986 einen BSV mit BSS 10.000 DM beim BHW abgeschlossen, auf den VL liefen.
Im Jahr 1994 wurde der auf 35 TDM aufgestockt.
Seit 2013 ist er zuteilungsreif:
BSS: ca. 18 TEUR
Tarif: D
Bausparguthaben heute ca. 10 TEUR.
Da wir gerade dabei sind, eine Wohnung zu kaufen, würde ich das Guthaben gern aus dem Vertrag herausnehmen und den Vertrag beenden.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, kann ich die Verzinsung nachträglich von aktuell 3 % auf 4 % erhöhen.
Wie gehe ich am besten vor, um dem Vertrag zu beenden und die 4 % noch mitzunehmen, falls möglich?
Einen Termin bei der BHW ausmachen ist meiner Meinung nach die einfachste Lösung.
Dort gibt es sicherlich ein passendes Formular (Zuteilung annehmen, auf Darlehen verzichten, das Guthaben auf Konto X überweisen).
Allerdings würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ob das Geld nicht lieber in den Bausparvertrag liegen bleibt, da der Habenszinssatz (sehr wahrscheinlich) höher als der Sollzinssatz ist.