dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, wenngleich ich mich die letzten Tage hier intensiv einlesen habe. Unter Umständen hat hier jemand einen Ratschlag für mich in einer, wie ich meine eher ungewöhnlichen Situation:
Ich bin 40 Jahre alt, verbeamtet, verheiratet, in München wohnend und habe ein Kind.
Aktuell habe ich etwa 30 tausend Euro angespart – allerdings auf einem vermutlich eher ungünstigen DEKA-Fond.
In einen ETF-Fond zahle ich seit 6 Monaten monatlich 50 Euro (langfristig als Ausbildungsabsicherung für meinen Sohn).
Während diesem Jahr und während der kommenden etwa drei oder vier Jahre habe ich die Möglichkeit, mein Einkommen (um 10 bis 15 000 Euro) deutlich zu erhöhen. Das bedeutet, ich kann etwa 20 000 Euro jährlich zur Seite legen.
Nun treibt mich die Frage um, wie ich dies sinnvoll anlege:
Ein Eigenheim: Hierfür stünden die Zinsen zwar aktuell sehr günstig, allerdings möchten wir in etwa 5 Jahren (Studienabschluss meiner Partnerin) aufs Land ziehen und können jetzt dort nicht nichts kaufen.
Eine Einzimmerwohnung als Kapitalanlage: Dann stünde das Geld in 5 Jahren nicht wirklich für ein Eigenheim zur Verfügung.
Also suche ich eine Kapitalanlage für etwa 5 Jahre. Sind hier ETFs sinnvoll oder gibt es deutlich bessere Alternativen?
Vielen Dank für jegliche Ratschläge und Denkanstöße.
Kulvestukas
Ich würde dir raten bei dem kurzen Anlagehorizont und du das Geld dann auch wirklich brauchst, weder in Aktien noch in ETF Fonds zu investieren. Das Risiko ist deutlich zu groß mit Verlust aus der Sache raus zu gehen. Da die Börsen schon etliche Jahre gute Zeiten haben und eigentlich wieder eine Korrektur dran wäre....
Also kämen für dich nur sichere Anlagen in Frage:
Tagesgeld ~1% Zins
Festgeld 5 Jahre ~1,75% Zins
ggf. Bausparvertrag
Wenn du sagst du willst Risiko kannst du auch mixen wobei ich das in anbetracht der "vielen" guten Jahre an der Börse eher für unwahrscheinlich halten einen Teil mit mehr Risiko zu investieren um mehr Rendite zu bekommen.