Frage zur Steuererklärung Pendlerpauschale und PKW Versicherung
Guten Tag liebe Gemeinde, ich hätte da eine kurze Frage. Ich bin Student und kann meines wisssens nach nur die Pendlerpauschale gelten machen und nicht die gefahrenen km zur Schule. Wie sieht es dann mit der PKW Versicherung aus ? Kann ich dann die Pauschale und die PKW Versicherung gelten machen ? oder geht das nicht?
Mir wurde mal gesagt, als ich noch arbeiten war, wenn ich die gefahrenen km nicht gelten mache, dann die PKW Versicherung.
AW: Frage zur Steuererklärung Pendlerpauschale und PKW Versicherung
Pendlerpauschale sind 30ct pro Entfernungskilometer pro Tag.
Gefahrene km kann man allerdings evtl. bei Messebesuchen oder Vorstellungsgesprächen absetzen.
Wobei man als Student erstmal soviel Geld verdient haben muß, damit sich das lohnt.
Zitat von Break
Ich bin Student und kann meines wisssens nach nur die Pendlerpauschale gelten machen und nicht die gefahrenen km zur Schule. Wie sieht es dann mit der PKW Versicherung aus ? Kann ich dann die Pauschale und die PKW Versicherung gelten machen ? oder geht das nicht?
Die Fahrkosten oder die Pendlerpauschale können als Werbungskosten abgesetzt werden. Die Kosten für den Haftpflichtanteil einer Kfz-Versicherung können zusätzlich als Sonderausgaben abgesetzt werden. Bei einem Geringverdiener führen die Sonderausgaben in der Regel zu einer Ersparnis.
Ja genau darfst halt Pendlerpauschale mit 0,30 ct ansetzen. Falls es evtl familienheimfahrten gibt die auch 1x die Woche mit 0,30 ct einfach.
wie oben schon geschrieben Messen/Fortbildungen/Vorstellung tatsächliche Kilometer bzw Kosten.