Guten Tag,
Die letzten Tage habe ich mich hier ein bisschen durchgelesen und schon einige Infos sammeln können. Seid mir nicht böse wenn es ein ähnliches Thema auf meinen Fall bezogen schon gibt.
Ich wollte mich informieren wie es bezüglich einer Baufinanzierung aussieht, bspw. on das realistisch ist oder nicht.
Das gemeinsame Nettoeinkommen im Monat beträgt ca. 3350,00 €
*
Nach allen Abzügen und Fixkosten im Monat, liegen wir bei einem verfügbaren
Nettoeinkommen von 1564,00 €. Wenn man nun von einer monatlichen Rate i.H von 850,00 € für eine
Baufinanzierung ausgeht, verändert sich am verfügbaren Nettoeinkommen nicht viel, außer dass die Nebenkosten für
das eventuelle Haus noch dazu kämen.
*
Es gibt nun zwei Varianten die uns vorschweben, die erste Variante ist das wir 1 - 2 Jahre
monatlich Summe X zurücklegen, und damit 10-15.000 ,- € ansparen. Oder ohne Eigenkapital finanzieren.
Das monatliche Nettoeinkommen beträgt bei mir, 1700,00 € und bei meiner Freundin 1100,00 €. Das dies nun leider nicht sehr hoch ist wissen wir selber.
Hinzu kommen 190,00 € Kindergeld und 360,00 € Unterhalt vom Kindesvater. Den Unterhalt kann man theoretisch auch nicht zum Einkommen dazu rechnen, nehme ich an oder?
Wir befinden uns beide in einem unbefristeten Arbeitsverhältniss. Zudem
hat einer von uns eine Anstellung im öffentlichen Dienst. Es bestehen keine negativen Schufaeinträge.
Spekulativ ist uns ein KFW 55 Fertighaus in den Sinn gekommen, da dies mit diversen Förderprogrammen unterstützt wird. Die gewünschte qm2 Anzahl liegt zwischen 120 und 130qm2.
Wir haben uns ein Limit gesetzt in Höhe von max. 220000,00 €. Diese sind einkalkuliert
für alle anfallenden Kosten die sich auf sämtliche Bau und Baunebenkosten erstrecken.
Nehmen wir bspw. ein Haus für 135000,00 € im KFW 55 Bereich (Sofern dies überhaupt finanziell realisierbar ist)
Rechnen wir mit 20-25000 € für den Grundstückserwerb (Dies geschieht familiär). 20-30000,00 € für
die Baunebenkosten, zusätzlich 10-15000 € für die Bodenplatte. Und dann für unvorhergesehene Kosten
einen Puffer.
Ich hoffe mit diesen Informationen unsererseits könnt ihr uns sagen ob das realistisch ist, oder nicht.