Da wäre ich sehr vorsichtig. Erst kürzlich habe ich darüber auf online-broker.org wieder etwas gelesen. Ich persönlich finde das aber sehr riskant. Eine Schwarmintelligenz halte ich für nicht existent, denn gerade die Kleinanleger gewinnen langfristig an der Börse häufig nicht. Deshalb kommt es mehr darauf an Dinge anders zu machen.
Trotzdem ist es natürlich nicht gerade komplett uninteressant. Man kann sich ja über Forenanregungen holen. Dazu findest Du hier eine gute Übersicht mit den bekanntesten Foren: https://www.online-broker.org/tradin...er-trader/2769
Wenn's um Geldanlage geht, glaube ich eher an Schwarmdummheit.
Mal ganz abgesehen davon, dass die Anbieter von Finanzdienstleistungen mitunter auch Mitarbeiter oder Agenturen in Foren etc. schicken, um den Schwarm in die richtige Richtung zu scheuchen ...
Wenn Du Dich für Social Trading informieren möchtest, lies Dich mal auf https://www.wikifolio.com/de/de/wie-...ld-investieren ein. Du kannst die virtuellen Wikifolios, wie sie auf wikifolio von jedermann kostenlos erstellt werden können, investieren. Die zugelassenen Wikifolios können an der Börse als Zertifikate gekauft werden. Solche Zertifikate sind allerding nicht risikolos. Und wie bei vielen Geldanlagen gilt: die Entwicklung in der Vergangenheit sollte nicht einfach in die Zukunft fortgeschrieben werden.
Grundsätzlich kommst Du eigentlich nicht umhin, Dich mit den einzelnen Positionen in einem Wikifolio auseinanderzusetzen.
Social Trading, am besten mit ner Handyapp - Ja klar da kann man wie ein Profi mit 6 Bildschirmen und unzähligen Programmen arbeiten (sarkastisch). Die einzigsten die da verdinen sind die Anbieter mit Ihren Tradinggebühren.
Schwarmintelligenz funktioniert, wird mit Sicherheit aber gerade an der Börse auf Grund von den Megaplayern und deren Mega Kapital ausgenutzt. Im Tierreich funktioniert die Schwarmintellienz schon seit tausenden von Jahren.
Also, zum Social Trading im Sinne von Etoro und co.: Würde nicht sagen das es gar nicht funktioniert, hab nebenbei bei Etoro und Zulutrade ne weile gut profitiert, es erfordert aber weit mehr Zeitaufwand als man erwartet und birgt immer ein hohes Risiko! Hier kommt es stark auf das Risikomanagement und die Auswahl der Trader an, weis nicth ob selber traden lernen nicht sinnvoller ist!
Zum Thema Schwarmintelligenz sehe ich das etwas anders, wenn man von trade empfehlungen und Trading foren mal absieht, halte ich Foren, Blogs, das eigene Umfeld usw für sehr hilfreich bei der Auswahl von Aktien vorallem! Die Entwicklung im Chart ist ja nur der Ausdruck des Weltgeschehens, und zieht nach (Erst gibts nachrichten,darauf reagiert der kurs), wenn man also sein Umfeld nutzt, um Entwicklungen vorzeitig zu erkennen, kann das sehr nützlich sein. Beispiel: Wenn ich vom 3. Bekannten höre, das Sein Sohn voll auf Guitar Hero abfährt (Zur Zeit als es rauskahm), wären Aktien die von diesem Hype profitieren durchaus ne idee! Kürzlich hab ich ne Email zu nem Proukt auf Koffeenbasis gehört, das direkt interessant klang (Zur eigenen Nutzung), auch hier wären ein paar Aktien durchaus ne Idee (Als Aktuelles Beispiel)
Denke dass das profitieren auf jedenfall möglich ist. Bisher habe ich da nicht soooo viel Erfahrung darin. Habe aber gesehen, dass BrokerDeal.de da mal einen Livetest bei Oanda durchgeführt hat. Vielleicht hilft dir das ja weiter in diesem Gebiet.
Also ich glaube nicht, dass es so etwas wie Schwarmintelligenz wirklich gibt. Gerade an der Börse gibt es ja eine Weisheit die ich auch schon zu Hauf selbst erfahren musst. Manchmal zum Vorteil manchmal aber auch zum Nachteil.
Die Weisheit besagt, dass die Börse meistens das tut womit keiner so wirklich rechnet.
Schreien alle, dass alles Cool ist die Kurse ja steigen muss, dann fällt es meistens und wenn all Deprimiert sind und den nächsten Crash erwarten dann steigen die Kurse plötzlich. Also eigentlich immer das Gegenteil von dem tun was alle anderen tun bringt eigentlich meiner Meinung und Erfahrung nach die besten Resultate.
Ein nicht ganz ernst gemeinter aber wahrscheinlich irgendwo wahrer Spruch ist auch. Spätestens wenn die Bild Zeitung schreibt, ddass der Markt so gut ist dass es jetzt zur nächsten Jahrhundert Rallye kommt sollte man seine Investments zurückfahren.
Social Trading Bedeutet das du unter den vielen Tradern für dich wenn du es nicht selber machen willst einen Raussuchen kannst es geht nicht um die Masse an sich wenn du ein Wikifolio kaufst dann profitierst du ja auch nicht von allen sondern nur von dieses.
Ich halte nichts davon. Ich halte das sogar für äußerst gefährlichen Unsinn.
1. Die Gebühren sind hoch, wenn man bei Ayonda oder Wikifolio beispielsweise einen Fonds zeichnet.
2. Die Dinger werden von Instituten wie Lang & Schwarz aufgesetzt. Gibt's dafür einen Markt? Was ist mit dem Emitentenrisiko?
Beim Finanzwesir bzw. Finanzrocker gibt es einen Podcast zum dem Thema.
1. Die Gebühren sind er klein man muss ja nicht die teuersten Wikis nehmen ( Fonds sind auf jeden Fall teurer )
2. Es sind Zertifikate da gibt es ein Emittenten Risiko das ist aber bei allen Zertifikaten so egal ob du ein Discount Zertifikat oder ein Wiki Kaufst.
Bankenpleiten sind aber sehr unwahrscheinlich alles wird gerettet und Banken wie Lang und Schwarz haben gute Bilanzen nicht wie die Deutsche Bank usw. https://www.ls-d.de/assets/Uploads/Ge...nzern_2015.pdf
Kommt immer darauf an. Hast du bereits Erfahrungen im Trading sammeln können? Wenn nein ist es für den Anfang eventuell eine Alternative. Würde aber nur mit einem kleinen Konto anfangen und nebenher das Trading selbst erlernen.
Habe dir mal ne Seite raus gesucht die u.a. Social Trading getestet hat.
Also ich glaube nicht, dass es so etwas wie Schwarmintelligenz wirklich gibt. Gerade an der Börse gibt es ja eine Weisheit die ich auch schon zu Hauf selbst erfahren musst. Manchmal zum Vorteil manchmal aber auch zum Nachteil.
Die Weisheit besagt, dass die Börse meistens das tut womit keiner so wirklich rechnet.
Schreien alle, dass alles Cool ist die Kurse ja steigen muss, dann fällt es meistens und wenn all Deprimiert sind und den nächsten Crash erwarten dann steigen die Kurse plötzlich. Also eigentlich immer das Gegenteil von dem tun was alle anderen tun bringt eigentlich meiner Meinung und Erfahrung nach die besten Resultate.
Ein nicht ganz ernst gemeinter aber wahrscheinlich irgendwo wahrer Spruch ist auch. Spätestens wenn die Bild Zeitung schreibt, ddass der Markt so gut ist dass es jetzt zur nächsten Jahrhundert Rallye kommt sollte man seine Investments zurückfahren.
Mit freundlichen Grüßen
Das ist schon richtig .... aber dennoch sind es die Menschen die die letztendliche Entscheidung treffen (Abgesen von trading automation),wenn manimkurzfristigen Rahmen bei währungenbeispielsweise schaut,ist das richtig - da seh ich auch kein wirklichen einsatzder Schwarmintelligenz! Siet man sich aber Aktien an, und beahtet man die Hintergründe (ohne den Chart zu betrachten), aknn die sehr wohl hilfreich sein (hat nichtsmehr mit Social Trading zu tun mein ich).
Schließlich sind es die Kunden, die einer Aktie zu Gewinn verhelfen (auch nciht nur,ist aber mit entscheidend), und diese sind im Grunde ein Schwarm!