Ich habe gehört das es für eine langfristige Anlage gut sein soll ich ETFs zu investieren. Wie sieht ihr das? Wer hat vielleicht auch Erfahrungen?
Die Frage ist zu allgemein, um sie sinnvoll beantworten zu können. ETFs sind nur ein Anlageinstrument, es kommt natürlich auf den Inhalt, die konkrete Gestaltung, die Kosten usw. an. Meiner Ansicht nach sollte erstmal geklärt werden, welches konkrete Ziel du mit einer Anlage verfolgst und um welchen zeitlichen Horizont es geht. Dann kann die Aufteilung nach Anlageklassen erfolgen, und erst ganz am Ende sollten die spezifischen Instrumente oder Produkte gewählt werden.
Ich hatte auch genau dies geplant. Also demnächst in EFT`s zu investieren. Bin dualer student und habe in den letzen eineinhalb Jahren ca. 6000€ angespart, welche ich nun gestreut in ETF`s investieren wollte. Hab dann in der Hinterhand noch ein Sparbuch für Notfälle. Nun meine frage: Würdet ihr jetzt in ETFs investieren oder noch etwas warten (max 1 1/2 Jahre) bis die nächste Krise kommt? die letze ist schon 8 Jahre her und der DAX im Moment mit ca. 10.000 Punkten im historischen Vergleich schon recht hoch. Wie würdet ihr entscheiden?
Andere hier haben völlig andere Anlageziele als du, weshalb die Frage nur von dir individuell beantwortet werden kann. Wie lange willst du die ETFs halten? Willst du für die Rente vorsorgen oder nur die Sparbuchrendite aufpimpen? Wie hoch ist deine Toleranz was zwischenzeitliche Verluste angeht? Um welche Anlageklassen geht es überhaupt? Da fehlen noch so einige Informationen, um sinnvoll helfen zu können ...Zitat von immoabt
Also ich investiere schon seit über 5 Jahren in ETFs und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Bietet sich gerade für Anfänger mit einem kleinen Vermögen, weil man sich schnell ein Weltportfolio aufbauen kann und kein riesiges Vermögen braucht.
Mein Portfolio sieht wie folgt aus. Keine Anlageempfehlung!
ein Fondsmanager hat uns erzählt, dass er auf ETFs schwört da das Alpha von aktiv betreuten Fonds meistens Glück ist.
Also eigentlich eine klare Empfehlung, allerdings kam der Punkt "ETF-Blase" auf, da aktuell jeder in ETF investiert, da die Vorteile überragen, könnte es sein, dass bei einem großen Verkauf die Kurse allgemein in den Keller gehen.
Als Kleinanleger dürfte das Risiko aber Nebensache sein.
Wobei man da anmerken muss, dass wir in den letzten fünf Jahren ja auch "Schönwettermärkte" hatten. Wie stabil das ganze ETF-Geflecht ist, wird sich ja erst im nächsten großen Bärenmarkt bzw. der nächsten Finanzkrise herausstellen.Zitat von Talerbox