Hallo zusammen. Leider habe ich aufgrund einiger unglücklicher Umstände meinen Dispo schon über Monate überzogen und sehe aufgrund der hohen Zinsen kein Licht am Ende des Tunnels. Wurde vor kirzem drauf angesprochen, dass es ginge, den Dispo durch nen Ratenkredit auszugleichen. Meine Frage: Hat das hier schon mal jemand gemacht und was bringt das tatsächlich? Für mich klingt das einfach nur nach noch mehr Schulden!?
1. Zinssatzunterschied zwischen Ratenkredit und Dispo (je geringer der Zins für den Ratenkredit ist, desto mehr Geld spart man pro Monat.)
2. Weiteres Verhalten des Schuldners - wird der Dispo wieder eingesetzt, da er ja nun wieder "frei" ist, beginnt spätestens jetzt die Schuldenspirale.
Die Umwandlung eines Dispokredits ist auf jeden Fall empfehlenswert, denn du sparst dadurch Zinsen ein. Allein die Tilgung der Zinsen des Dispokredits erfordert in vielen Fällen eine größere Summe an Geld. Und Ratenkredite fallen in den Zinssätzen deutlich geringer aus, im günstigsten Fall um die drei bis fünf Prozent. Bei Dispokrediten ist man ja häufig mit stolzen zwölf Prozent dabei. Deshalb würde ich an deiner Stelle mal nach Ratenkrediten recherchieren und die Zinsen vergleichen. Das Gute ist auch, dass du bei nem Ratenkredit die Laufzeit und die monatlichen Ratenbeträge individuell mit dem Kreditgeber vereinbaren kannst.