Wir haben ein Haus reservieren lassen und am 10.2, also genau vor einer Woche ist die Immobilienfinanzierung bei der DSL Bank eingegangen und scheinbar wurde sie bis dato auch leider nicht angefasst. Wie lange dauert es i.d.R bis man eine schriftliche Zusage erhält? Nicht das ich es eilig habe, aber der derzeitige Eigentümer wird unruhig, da er eine Wohnung gefunden und reserviert hat. Wir könnten also wenn alles gut geht kurzfristig in's Haus und warten nur auf die Bestätigung, damit es zum Notar geht. Wie ist da eure Erfahrung?
LG
CNC
PS: Die Vorabprüfung war i.O, aber jetzt zum Notar gehen===>Nicht mit mir! Das Restrisiko ist mir einfach zu hoch und deren Gutachter war ja auch noch nicht im Haus.
Der Auszahlungsprozeß hat damit überhaupt nichts zu tun.
Wenn die Auszahlungsvoraussetzungen gemäß der Aufstellunf die die Kunden mit der Zusage bekommen haben erfüllt sind, muss der Kunde die Zahlungsaufforderung der DSL Bank senden und dann wird auch ausgezahlt. Ob der Besichtigungsbericht stattgefunden hat oder nicht hat damit überhaupt nichts zu tun.
Der Zahlungsaufforderung war letzte Woche Dienstag bei der Bank und heute hieß es eben, als ich beim Vermittler nachgefragt habe, dass eben noch dieser Besichtigungsbericht geprüft werden müßte und erst dann erfolgt die Auszahlung.
Zitat von noelmaxim
Der Auszahlungsprozeß hat damit überhaupt nichts zu tun.
Wenn die Auszahlungsvoraussetzungen gemäß der Aufstellunf die die Kunden mit der Zusage bekommen haben erfüllt sind, muss der Kunde die Zahlungsaufforderung der DSL Bank senden und dann wird auch ausgezahlt. Ob der Besichtigungsbericht stattgefunden hat oder nicht hat damit überhaupt nichts zu tun.
Tut mir leid, kenne ich so nicht. Scheinbar ist der Kaufpreiszahlungstermin aber auch viel zu schnell anberaumt, bzw. hat sich die Bearbeitung viel zu lange hingezogen. Denn in der Regel ist der Besichtigungsbericht dann schon gemacht. Habe in 22 Jahren es noch nie gehabt, dass nicht ausgezahlt werden konnte, weil der Besichtigungsbericht fehlte. Noch nie!!!!
Ich bin gerade sehr froh, diesen Thread und Sie als DSL-Fachmann gefunden zu haben. Vielleicht können Sie mir ja eine grobe Meinung zu unserer aktuellen Lage geben.
Wir hatten mit unserem Bau-Wunsch eigentlich schon abgeschlossen, haben jetzt aber eine außergewöhnliche Gelegenheit im familiären Kreis bekommen. Haus zum echten "Warenwert" für 75.000 (Freier Markt wäre wahrscheinlich ca. 20.000-50.000 höher), dazu das Grundstück rund 10€ unter Bodenrichtwert für 70.000. Wir wollen dann noch 200.000 reinstecken und so auf KfW-100 oder besser kommen.
Die Finanzierung läuft über die DSL-Bank mit 20.000 Eigenleistung und 50.000 Eigenkapital. Sprich: Eigenkapital bei ganz knapp 20%. Unser Finanzberater hatte uns erst dazu geraten, noch ein paar Euro mehr reinzustecken um unter 80% Beleihungsanteil zu kommen, das hätte dann aber tatsächlich nur noch recht wenig ausgemacht... Daher haben wir es jetzt so belassen.
Unsere finanzielle Situation ist gesund und tragfähig. Sie Lehrerin (verbeamtet), ich ebenfalls unbefristet beschäftigt und Bruttolohn > 3000. Sprich: So grundsätzlich spricht eigentlich nichts gegen die finanzielle Belastung. Auch in Sachen Schufa müsste alles sauber sein.
Leider Gottes sind wir wohl zur DSL-Filiale nach Köln gekommen. Aus ursprünglich ca. 11 Bankarbeitstagen sind jetzt schon mindestens 17 geworden, letzte Aussage der Bank ist "evtl. auch 19". Das ist ein bisschen schade, weil der Notar-Termin jetzt ohne endgültige Zusage über die Bühne gehen wird. Meine Frage ist - nur für unser Gemüt: Wie ist aus Ihrer Erfahrung bei der DSL-Bank statistisch gesehen so die Zusage-Quote? Wäre es aus Ihrer Erfahrung möglich, da eine mündliche Aussage vorab zu bekommen? Oder lohnt die Bemühung nicht?
einen mündliche Zusage werden sie bei keiner Filiale bekommen. 19 Tage ist echt heftig, aber nicht zu ändern, Köln hat derzeit die längsten Bearbeitungszeiten.
Zu der Zusagequote der DSL Bank im allgemeinen kann ich nichts sagen, meine eigene liegt bei 90%. Beim scoren kann ich aber schon einschätzen, wo die Reise hingeht, denn eine Ablehnung des grün gescorten Falles geschieht dann nur noch wegen interner Auffälligkeiten (Postbankkonzern, das schließe ich bei ihnen mal aus) oder wegen der Einwertung der Immobilie. Bei Nichterreichen der erforderlichen Werte im Tischgutachten erfolgt ein Gutachten, hier halte ich ebenfalls meine 90%, da die Werte dann im Nachgang meistens bestätigt werden. ich prüfe über Sprengnetter vor, entsprechend kann ich das Votum immer gut einschätzen.
Die 19 Tage würden dann in ihrem Fall sich noch mal um 7-10 Tage verlängern, sollte ein Gutachten von Nöten sein. Aber auch hier sehe ich bei ihnen nicht das ganz große Problem, denn sie setzen ja ordentliches EK ein, entsprechend sollten die Werte erreicht werden.
Grundsätzlich kann ich ihnen nur anraten, einen Notartermin ohne Finanzierungszusage nicht wahr zu nehmen. Genaueres dazu kann oder könnte ich nur sagen, wenn ich ihre Ausgangslage komplett kennen würde.
Es ist aber auch möglich, innerhalb von 2-3 Arbeitstagen ein positives Kreditvotum unter gleichen Konditionsbedingungen wie bei der DSL Bank einzuholen.
Wir werden auch nur zum Notar gehen, weil wir von allen Beteiligten die Zustimmung zu einer Widerrufsklausel im Falle einer Absage der Finanzierung haben. Unsere Situation, das grüne Vorscoring und das Objekt (der abgegebene Wert stammt aus einem Gutachten) lassen uns daran glauben, dass es klappen wird.
Das Problem ist: Den Termin mit dem Notar können wir nicht verschieben. Das würde eine Verzögerung von vier Wochen bedeuten, dann sind wir schon im Urlaub. Sprich wir hätten dann schon 7 Wochen Verzögerung. Dann wäre auch unser Widerrufsrecht bei der Bank lange weg.
Kann ich alles verstehen und nachvollziehen, ich muss sie darauf aber hinweisen.
Sollte es mit der DSL Bank Probleme geben, läuft ihnen aber so oder so die Zeit weg, denn eine Neubeantragung ist dann scheinbar u.a. zeitlich nicht mehr möglich.
Eventuell hätte hier sogar eine Doppelbeantragung Sinn gemacht. Diese könnte und sollte schneller und günstiger, zu dem die Absicherung sein.
Leider ist der Notar recht unflexibel. Termine sind da immer nur mit langer Vorlaufzeit möglich. Daher die 4 Wochen Verzögerung.
Wie gesagt ist das ganze ein Geschäft in der Familie. Sprich: Wenn die Finanzierung scheitern sollte, würden wir einfach eine neue Beantragen. Auch eine Verzögerung wäre per se nicht wirklich schlimm. Allerdings wollen wir gern möglichst schnell in die Umsetzung, da wir aktuell ja auch jeden Monat viel Miete zahlen. Daher wollen wir auf keinen Fall zusätzlich 2 Monate verlieren, wenn wir es vermeiden können.
Wir würden jetzt eine Wiederufsklausel von 14 Tagen mit reinnehmen und diese explizit an die Zusage der Bank knüpfen. So entstehen im Ernstfall (den wir von der Wahrscheinlichkeit mit unter 5% annehmen) zwar immer noch Kosten für den Notar, aber wir hängen nicht in einer nicht zu stemmenden Belastung drin.
Lässt sich die Berechnung des Tischgutachtens selbst irgendwie grob vornehmen? Im Kaufpreis von 75.000 wären bei uns schon knapp 400 qm Grundstück (leider kein Bauland) und das Haus drin. Haus ist Beton-Massivbau in gutem Zustand, 60er Jahre, 1,5 Geschosse mit ca. 104qm Wohnfläche, voll unterkellert (Keller trocken), wir müssen (und wollen) kernsanieren. Dazu käme dann das eigentliche Grundstück (810qm Bauland, 70.000 bei Bodenrichtwert 95€). Kann man mit diesen Rahmenparametern eine grobe Berechnung selbst vornehmen? Oder muss man dafür Fachmann/-frau sein?
Wahrscheinlich kennen Sie das von vielen Ihrer Kunden - die Warterei ist ein Graus. V.a. jetzt in den Notartermin zu gehen ohne die schriftliche Zusicherung zu haben ist irgendwie ein doofes Gefühl - da würde ich gern alles unternehmen um etwas mehr gefühlte Sicherheit mitzunehmen. ;-) Aber das würde letztlich nicht viel ändern. Vielleicht schafft die Bank es wider Erwarten ja doch noch einen Tag schneller und meldet sich dazu in letzter Sekunde mit positiven News.
Morgen. Die DSL-Bank wollte sich ursprünglich schon in der vergangenen Woche gemeldet haben, letztlich hieß es dann Freitag vergangener Woche bis gestern. Den Notar-Termin hatten wir schon vor 4 Wochen ausmachen müssen, da der Notar ja wie gesagt recht unflexibel ist. Neueste Aussage der Bank ist: Rückmeldung frühestens am Freitag, ggf. auch erst Montag oder Dienstag. Die Aussage stammt von gestern.
leider sind die Bearbeitungszeiten wie schon erwähnt bei der DSL Bank Köln sehr hoch. Um jedem Risiko aus dem Weg zu gehen, gibt es die Möglichkeit in Ihrem Notarvertrag den verbindlichen Kauf von der Finanzierungszusage der DSL Bank abhängig zu machen. Somit erhalten Sie ein Rücktrittsrecht. Da im Moment fast alle Banken wahnsinnige Bearbeitungszeiten haben, würde ich Ihnen diesen Passus auf jedenfall empfehlen.
An Ihrer Stelle würde ich diese Ergänzung mit dem beauftragen Notar besprechen, der kann Ihnen genauer Auskunft geben.
leider sind die Bearbeitungszeiten wie schon erwähnt bei der DSL Bank Köln sehr hoch. Um jedem Risiko aus dem Weg zu gehen, gibt es die Möglichkeit in Ihrem Notarvertrag den verbindlichen Kauf von der Finanzierungszusage der DSL Bank abhängig zu machen. Somit erhalten Sie ein Rücktrittsrecht. Da im Moment fast alle Banken wahnsinnige Bearbeitungszeiten haben, würde ich Ihnen diesen Passus auf jedenfall empfehlen.
An Ihrer Stelle würde ich diese Ergänzung mit dem beauftragen Notar besprechen, der kann Ihnen genauer Auskunft geben.
Warum sollte der Verkäufer darauf eingehen?
Der Notar muss trotzdem bezahlt werden.
Edit: habe erst nachträglich gelesen, dass der Verkäufer ja aus der Familie stammt....
Zur Info: der Verkäufer hat das problemlos mitgemacht. Die haben ja keinen Verlust daraus, von daher alles fein. Sicherlich aber abhängig von der Situation. Bei uns ging es darum, ein Erbbaurecht aufzulösen, da hat der Verkäufer Zeit und Geduld - das ist sicher nicht immer so.
Der Notar müsste im Extremfall natürlich trotzdem gezahlt werden. Dagegen steht für uns aber eine Einsparung von mehr als 2500 Euro an Mietkosten und Kosten, die durch eine Verzögerung beim Kredit anfallen würden. Bei einer Chance von über 90% sollte sich das für die Mehrzahl der Käufer ausgehen... Ich sage Bescheid, wie es für uns ausging.