Wir haben ein Haus reservieren lassen und am 10.2, also genau vor einer Woche ist die Immobilienfinanzierung bei der DSL Bank eingegangen und scheinbar wurde sie bis dato auch leider nicht angefasst. Wie lange dauert es i.d.R bis man eine schriftliche Zusage erhält? Nicht das ich es eilig habe, aber der derzeitige Eigentümer wird unruhig, da er eine Wohnung gefunden und reserviert hat. Wir könnten also wenn alles gut geht kurzfristig in's Haus und warten nur auf die Bestätigung, damit es zum Notar geht. Wie ist da eure Erfahrung?
LG
CNC
PS: Die Vorabprüfung war i.O, aber jetzt zum Notar gehen===>Nicht mit mir! Das Restrisiko ist mir einfach zu hoch und deren Gutachter war ja auch noch nicht im Haus.
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Haben wir irgendwelche Möglichkeiten um die Bearbeitung zu beschleunigen oder zumindest ein definitives Datum zu erhalten, wann das Darlehen genehmigt wird?
Wir haben ein Eigenkapital von 33%. Könnte trotzdem ein Gutachten erforderlich werden?
Wie lange dauert es üblicherweise bei der DSL Bnk nach der Bestätigung bis es zur entgültigen Auszahlung kommt?
Wäre es sinnvoll über einen anderen Vermittler parallel ein anderes Darlehen anzufragen (bei einer anderen Bank mit eventuell schnelleren Bearbeitung)?
Ich hoffe sie können uns weiter helfen und unsere Fragen beantworten. Vielen Dank
Schwierig, die Frage ist ob das Sinn macht. Sie reichen einen Antrag woanders ein, da macht einer die Arbeit richtig, sorgfältig und gewissenhaft und die DSL Bank sagt dann zu und die Arbeit wird nicht honoriert.
DSL Berlin ist bei mir nach 2 Tagen am Fall dran!! Anträge kommen auch an.
Gutachter kann immer möglich sein. Wenn das Haus zu teuer gekauft wird - was derzeit Gang und Gebe ist - können 33% schnell wenig sei. 10% unter Wert brauchen sie bei der DSL Bank eh schon, um auf 90 % zu kommen, 10% sind in der Regel die Nebenkosten und dann kann es schnell eng werden. In der Regel korrigiert der Gutachter die schlechte Einwertung aus dem Tischgutachten, wo Marktfaktoren keine Rolle spielen, aber der Faktor Zeit bringt dann die Probleme. Erst Recht dann wenn schon viel Zeit vergangen ist und der Verkäufer weitere Käufer hat.
Es gibt ja auch noch günstigere Angebote als die der DSL Bank, man muss die Ausgangslage kennen und bereit sein die Arbeit zu tätigen, ohne Gewissheit, dass sie vergütet wird.
Kann man auch direkten Kontakt mit dem zuständigen Bearbeiter der DSL Bank aufnehmen und nicht immer über unsere Vermittlerin?
Wenn die DSL Bank bei Eingang der Unterlagen den 14.3. als Termin für die Entscheidung sagt und kein Gutachten erstellt werden muss, wird der Termin dann in der Regel auch von der Bank eingehalten?
Das Haus ist erst 9 Jahre alt und wurde durch die Wertermittlungsprogramme über dem Verkaufserlös eingestuft.
Kann es trotzdem sein, dass ein Gutachten erstellt werden muss?
Wie sind Ihre Erfahrungen mit dem einhalten des voraussichtlichen Termins, welchen die DSL-Bank bei Erhalt der Unterlagen festsetzt?
Wurde diese bei Ihnen immer eingehalten?
Die Verkäuferin möchte das Haus natürlich so schnell wie möglich verkaufen und das Geld haben.
Deswegen stehen wir schon unter Zeitdruck.
Uns regt es auch sehr auf, dass unsere Vermittlerin uns ständig einen späteren Zeitpunkt nennt.
Und nun auch noch behauptet, dass die neuen Wohnimmobilienrichtlinien sich auf die Bearbeitungszeit auswirken können und alles noch mehr verzögert wird.
Uns werden Zeiten benannt, diese werden in der Regel auch um 1-2 Tage eingehalten. Verschenkt wurde die Zeit, weil der Eingang der Unterlagen nicht verfolgt wurde. Wenn bei der DSL Bank nach 3 Tagen kein Eingang verzeichnet wird, dann werde ich tätig, dann stimmt was nicht und der Eingang wird jederzeit dokumentiert.
Die Umsetzung der WIKR ist in den Benennungen der Zeiten schon berücksichtigt, da kommt nichts plötzlich und unerwartet.
Es ärgert mich einfach wenn so fahrlässig über die Erfahrungen mit der DSL Bank gesprochen werden muss, denn so fahrlässig ist das bei der DSL Bank nicht, die sind sehr transparent, insbesondere wenn es um Bearbeitungszeiten - die durchaus länger sein können als woanders - geht. Das muss ich - ich habe das in anderen Threads immer mal wieder beschrieben - mit meinen Kunden kommunizieren, denn es gibt noch 350 andere Banken denen ich mich bedienen kann, will ich meinen Kunden gerecht werden.
wir haben heute Vormittag den Darlehensantrag für eine Immobilienfinanzierung - Reihenhaus 160.000 Eur + Sanierungskosten 15.000 Eur - an unseren Interhyp-Berater mit allen notwendigen Unterlagen zwecks Weiterleitung an die DSL- Bank in Köln übergeben. Die Notarkosten und die Grunderwerbssteuer zahlen wir.
Allerdings teite mir unser Interhyp-Berater heute Abend telefonisch mit, dass dies DSL- Bank keine weiteren Anträge mehr annimmt - aufgrund der Gesetzesänderung können die Anträge erst wieder ab dem 23.03.2016 wieder neu eingereicht werden.
Gibt es in diesem Zusammenhang eine Möglichkeit, den Antrag über eine andere Filiale der DSL-Bank einzureichen oder haben jetzt alle Banken die Bücher zu gemacht?
Wird aufgrund der Gesetzesänderung bei allen Filialen gleich sein. Bin heute auch auf einer DSL Bank Filiale und höre neues...Denn es geht ja danach weiter.
Nach dem Prozess der Antragsstellung haben wir nunmehr die Zusage für die Immobilienfinanzierung des o. g. Reihenhauses in schriftlicher Form von der DSL Bank erhalten. Mit Herrn Buhmann als direkter Ansprechpartner an unserer Seite wurde der Antrag eingereicht. Nach wenigen Wochen - allerdings hat es nur aufgrund der Gesetzesänderung für Wohnimmobilien etwas länger gedauert- haben wir jetzt einen Notartermin für die Auflassung für nächste Woche erhalten und vorab schon einmal die Grundschuldbestellungsunterlagen an den Notar weitergeleitet - alles ganz unkompliziert.
Ganz wichtig war für uns in diesem Zusammenhang, dass wir mit einem erfahrenen Baufinanzierungsberater zusammenarbeiten, auf dessen Kompetenzen wir auch voll und ganz vertrauen können - in unserem Fall trifft dies seit dem Erstgespräch bis zur jetzigen schriftlichen Finanzierungszusage voll und ganz zu.
Ich halte die Vielzahl an Kunden aus dem Finanz Forum immer gerne an, keine Werbung für meine selbstverständliche Arbeit zu machen, nun ist mal einer durchgerutscht, dann bedanke ich mich auch mal dafür, dass sie zufrieden sind/waren.
Vielleicht auch mal ein Anlass dazu anzumerken, wie wichtig dieses Forum sein kann. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie aus Hilfe, Unterstützung und einem Rat eine Zusammenarbeit entstehen kann, immerhin für eine Lebensentscheidung. Einige Beiträge mit den Erfahrungen und Erlebnissen bei dieser nicht ganz einfachen Materie zeigen doch immer wieder auf, dass Information, Interessenaustausch und Unterstützung einiges bewirken kann. Da möchte ich einfach auch mal den Machern und Gestaltern dieses Forums ein Kompliment aussprechen, denn das Niveau dieses Forums, insbesondere dieser Threadkategorie ist doch sehr angenehm und der Thematik entsprechend.
die Auszahlung der Darlehenssumme für unsere Immobilie ist nunmehr erfolgt!
Insgesamt hat es bei der DSL seit der Antragsstellung bis zur ersten Auszahlung drei Monate gedauert. Hier ist auch zu berücksichtigen, dass es bei der Auflassung zu Verzögerungen aufgrund der Arbeitsbelastungen im Grundbuchamt kommen kann. Dies wurde uns auch vorher von unserem Notar angekündigt.
Die Kommunikation mit der DSL-Auszahlungsstelle in Hameln verlief sehr entspannt, alle offenen Fragen wurden stets zu unserer Zufriedenheit beantwortet.
Allerdings sollte der Finanzberater bei den Auszahlungsvoraussetzungen immer aktiv mitwirken, um Verzögerungen zu verhindern.
Wir warten leider auch noch auf die Auszahlung des Kaufpreises. Das ganze läuft jetzt seit 29.04.
Notartermin war schon am 03.06., alle Papiere vollständig, Darlehen davor genehmigt, dann am 10.06. Besuch eines Gutachters (von der DSL beauftragt) und seit dem waten wir auf die Auszahlung.
Laut heutiger Aussage unseres Vermittlers prüft die DLS den Besichtigungsbericht?
Ich verstehe das nicht ganz, Darlehen war vorher schon genehmigt und jetzt wird wieder geprüft?
Bis wann können wir mit der Auszahlung rechnen?
@moccanase, wie sah denn die schriftliche Genehmigung der DSL Bank aus?
Wenn die DSL Bank genehmigt wird diese Ihnen das schriftlich mitteilen und die Grundschuldbestellungsurkunde gleich mitsenden.
Genau so wurde es geschickt, mit den ganzen Papieren und der GS Best. Urkunde.
GS ist eingetragen und Eigenkapital wurde auch schon bezahlt.
Jetzt fehlt eben nur noch das Darlehen.
Zitat von Bankkaufmann
@moccanase, wie sah denn die schriftliche Genehmigung der DSL Bank aus?
Wenn die DSL Bank genehmigt wird diese Ihnen das schriftlich mitteilen und die Grundschuldbestellungsurkunde gleich mitsenden.
Was war denn genehmigt?? Ohne dass das Gutachten vorliegt ist gar nichts genehmigt.
Ich frage mich manchmal echt was die Vermittler so von sich geben, bzw. wie die Kunden etwas verstehen. Diese Unklarheit die sie haben, darf es niemals bei der DSL Bank geben, da ist immer alles klar. Nach dem Grünscoring durch den Vermittler folgt:
1) Zusage
2) Aussage erforderliches Gutachten, dann nach Eingang des Gutachtens Zusage oder Ablehnung
3) Ablehnung
Mehr geht nicht, ggf. noch bei 2) Lösungsgesuche, wenn das Gutachten den Wert nicht bestätigt hat (Hanseatic Bank, mehr Hanseativ Bank oder Einsatz von mehr EK)
Es wurden die Verträge an die Käufer zurück gesendet und da war auch ein Auszahlungsformular dabei. Das mußte dann per Post ID an die Bank gesendet werden.
Vorab kam laut Vermittler die Bestätigung des Darlehens.
Der Gutachter meinte, dass es bei der DSL oft vorkommt, dass erst nach Freigabe ein Gutachter kommt.
Das wäre nur intern für die Bank und hat nichts damit zu tun, dass die Bank das Darlehen zurück ziehen kann.
Mehr weiß ich leider auch nicht
Zitat von noelmaxim
Was war denn genehmigt?? Ohne dass das Gutachten vorliegt ist gar nichts genehmigt.
Ich frage mich manchmal echt was die Vermittler so von sich geben, bzw. wie die Kunden etwas verstehen. Diese Unklarheit die sie haben, darf es niemals bei der DSL Bank geben, da ist immer alles klar. Nach dem Grünscoring durch den Vermittler folgt:
1) Zusage
2) Aussage erforderliches Gutachten, dann nach Eingang des Gutachtens Zusage oder Ablehnung
3) Ablehnung
Mehr geht nicht, ggf. noch bei 2) Lösungsgesuche, wenn das Gutachten den Wert nicht bestätigt hat (Hanseatic Bank, mehr Hanseativ Bank oder Einsatz von mehr EK)
Wenn die DSL Bank Ihnen schriftlich das Darlehen genehmigt hat mit Versand der Grundschuldbestellungsurkunde....Dann schauen Sie mal in das Bestätigungsschreiben rein. Hier wird sicherlich noch von der bevorstehenden Besichtigung die Rede sein.
Nein, es gibt einen immer stattfindenden Besichtigungsbericht den ein Gutachter ausführt. Dieser Bericht kann irdendwann stattfinden und nimmt keinen direkten Einfluss mehr auf das Kreditvotum. Kommt die DSL Bank beim Tischgutachten nicht auf die benötigten Werte, dann findet kein obligatorischer Besichtgungsbericht statt, sondern es muss ein Gutachten erstellt werden. In Abhängigkeit der Werte des Gutachtens entsteht dann das Kreditvotum.
Scheinbar handelte es sich um ein Bescihtigungsbericht, dann ist das Darlehen aber schon zugesagt.
Genau das war die Aussage heute, der Besichtigungsbericht wird geprüft.
Ist das dann der letzte Schritt vor der Auszahlung oder dauert das dann noch länger?
Zitat von noelmaxim
Nein, es gibt einen immer stattfindenden Besichtigungsbericht den ein Gutachter ausführt. Dieser Bericht kann irdendwann stattfinden und nimmt keinen direkten Einfluss mehr auf das Kreditvotum. Kommt die DSL Bank beim Tischgutachten nicht auf die benötigten Werte, dann findet kein obligatorischer Besichtgungsbericht statt, sondern es muss ein Gutachten erstellt werden. In Abhängigkeit der Werte des Gutachtens entsteht dann das Kreditvotum.
Scheinbar handelte es sich um ein Bescihtigungsbericht, dann ist das Darlehen aber schon zugesagt.