Zitat von
noelmaxim
Im Übrigen, zeigt das nicht wunderbar auf, wie komplex und schwierig diese Thematik ist, aber auch, dass es die Förderung nicht umsonst gibt? Berücksichtigt man nun noch dass man bei evtl. Verkauf aus wlechen Gründen auch immer, bei der Vermietung und beim vererben geknebelt ist, gebunden ist, vom Staat etwas reglementiert und eingeschränktist, kann schnell ersichtlich werden, dass man Riester aus der Immobilienfinanzierung raus lassen sollte. Da nützen auch die ganzen Ausweichmöglichkeiten wenig, um die Versteuerung der Zulagen zu umgehen, damit wird dann alles noch komplizierter, noch abhängiger (ein Wechsel oder Einzahlung in eine andere Riesteranlageform zwingt einem dann zum weitermachen, mindestens aber die Anlage halten zu müssen bis zum Rentenalter), noch verworrener.
Vergessen wir dabei auch nicht, dass in Verbindung mit dem Wohnriester häufig diese teuren Vor-, und Zwischenfinanzierungsdarlehen insbesondere von den Sparkassen (LBS) und den Volksbanken (Schwäbisch Hall) verkauft werden. Schon alleine bei dieser endfälligen Darlehensform sind die meisten schon überfordert, häufig genug höre ich dann nach 1-2 Jahren wenn festgestellt wird dass die Schuld noch die gleiche ist die Kritik, dass haben wir so nicht gewusst/verstanden, das wurde uns so nicht gesagt. Kommt jetzt noch der Wohnriester hinzu, herzlichen Glückwunsch!!!!!! Wirklich, herzlichen Glückwunsch!!!!
Und wenn ich all diese Unwegbarkeiten, Gängelungen und Eventualitäten in Kauf nehmen möchte, dann muss ich auch einen Profi wie Herrn Christian Andreas an meiner Seite haben, jemanden der mir das verdeutlicht, der mir das berechnet, der mir fair aufzeigt, wo bei Wohnrister die Ecken und Kannten sind. Nicht aber irgendso einen Bankangestellten der von der Materie wenn überhaupt eine Grundahnung hat, teilweise aber die einfachsten Fragen gar nicht beantworten kann, von dem ein oder anderen freien Makler der da so rumkrepelt will ich gar nicht erst reden.
Da wird mal eben was verteilt, gibt ja Förderung, oh, Förderung, das hört sich gut an! Zinsen des Darlehens sind ja auch günstig und eine Absicherung auf diesen Baustein habe ich ja auch. Jo, astrein, das war dann die gute Immobilienfinanzierung. Richtig klasse wird es dann, wenn ich die Statistik der Bausparkassen und Versicherer lese, wo ersichtlich wird, dass 39 % (mittlerweile nur noch muss man sagen, das war mal noch viel mehr) der Förderungen überhaupt gar nicht beantragt werden!