Arbeitgeber EU Ausland Probleme mit Finanzierung ?
Hallo,
ich hätte mal eine grundsätzliche Frage:
Arbeite seit Anfang 2016 für einen AG im EU Ausland in Deutschland. Bin also selbst deutscher Staatsbürger + Wohnsitz seit Geburt in D.
Nun läuft die Abrechnung über einen deutschen Dienstleister, der vom Brutto nur den SV-Beitrag abzieht, die Steuer muss ich selber abführen, entweder jetzt schon per 1/4 jährliche Vorrauszahlung oder dann ab nächstes Jahr per Steuererklärung und spätestens dann wird ein Bescheid für eine Vorrauszahlung erstellt.
Sieht nun so aus:
Brutto 6.300 EUR/Monat -> Netto 5.450 EUR/Monat (ohne Steuerabzug !!)
Wenn wir nun Ende 2016 ein Haus kaufen wollen, akzeptieren die Banken das so ? War die letzten Jahre durchgehend als AN beschäftigt, 2015 Jahresbrutto 72tsd EUR.
Oder muss ich erst einen aktuellen Steuerbescheid (dann für 2016) haben, da mein jetziges "Netto" ja quasi Gewinn vor Steuer ist ??
AW: Arbeitgeber EU Ausland Probleme mit Finanzierung ?
Hat der Arbeitgeber hier in Deutschland eine Filiale?
Erhalten Sie Ihr Geld auf ein Konto bei einer Bank in Deutschland oder Ausland.
Auch wenn Sie beispielsweise in der Schweiz arbeiten und einen schweizer Arbeitgeber haben und das Gehalt auf ein Konto einer Bank dort erhalten (beispielsweise UBS) ist das Ganze prüfbar.
AW: Arbeitgeber EU Ausland Probleme mit Finanzierung ?
Bezugnehmend auf Ihr Anfangsposting haben Sie dann rechtlich Einkünfte aus Gewerbebetrieb wegen der Steuervorauszahlung oder?
Es macht bankseitig einen riesen Unterschied ob Sie Angestellter sind (Probezeit mal egal) oder Einkünfte aus Gewerbebetrieb.
Aus meiner Sicht dürfte die Umsetzung kein großes Problem sein wenn das Geld auf ein Konto in Deutschland fließt und Sie auch das Einkommen aus der vorherigen Tätigkeit belegen können.