mir wurde vom Berater angeraten meinen BHW-Bausparvertrag aus dem Jahr2000 (60% angespart) vom Tarif D3 (3%)zu D4 (4%) zu wechseln. Angeblich hätte ich das Recht dazu.
Das Darlehen, welches ich nicht in Anspruch nehmen will, würde sich dadurch natürlich auch verteuern.
Angeblich bekäme ich dadurch ca.800-1000Euro an Zinsguthaben nachgezahlt.
Kann es so etwas geben oder ist das irgendein Versuch mich zu übervorteilen?
Lassen Sie sich das schriftlich vom Innendienst der BHW geben dass diese Ihnen von sich aus einen anderen Bausparvertrag anbieten damit Sie mehr Zinsguthaben erhalten.
Nein, kein neuer Vertrag.
Angeblich habe ich wie die Option der Zusammenlegung oder Teilung wohl auch die Option "Zur Umstellung der Guthabenverzinsung". Ich kann also scheinbar im Nachhinein von der 3% auf die 4% Guthabenverzinsung umstellen. Der Darlehenszins würde sich natürlich auch entsprechend erhöhen.
Normalerweise würde ich nicht argwöhnisch werden, aber in Zeiten wo die Bausparkassen die Altverträge am liebsten los werden würden....
Da ist definitiv was faul.
Die Bausparkassen drängen ihre Kunden aktuell zur Kündigung der noch besser verzinsten alten Verträge wie du selbst schon sagst.
Lass dir alles schriftlich geben und lies dir jedes Detail genau durch, die Sache muss einen Haken haben.