Hallo Ihr Lieben,
ich bin Azubi,21 Jahre alt, habe momentan 800€ Einkommen (alles berücksichtigt) und kann monatlich trotz eigener Wohnung und Hobbies 150€ sparen. Hausrat und Haftpflicht ist vorhanden und nun fehlt noch die BU etc. Und hier meine erste Frage, was benötigt man tatsächlich und was wird einem meist nur mit "aufgebrummt"? VL bekomme ich leider keine.
Ich war bei der Huk und habe mich danach von einem Vermögens- und Anlageberater "hoffentlich unabhängig, weiß man ja nie" beraten lassen und habe eine "Idee" ,wie was sein könnte, als rund um sorglos Paket, erhalten, welches ich euch als Pdf im Link zum download angefügt habe. Die Konditionen sind für mich auf dem ersten Blick besser als bei der Huk gewesen , allerdings möchte ich das Ganze noch einmal von euch überprüfen lassen wollen, um halbwegs auf der sicheren Seite zu sein. Auf Seite 2 , im Kleingedruckten, sind die Konditionen für die BU gelistet, welche mir etwas spanisch vorkommen, ich hoffe ihr könnt mir dazu mehr sagen, denn ich befürchte, dass laut den dort angegebenen Konditionen nach 5 Jahren die BU viel zu teuer ist, da man ja mehr zahlen muss, um die 1000€ zu halten, bis dahin verdiene ich aber vielleicht bereits mehr und möchte/muss mehr absichern, was das Ganze zu teuer gestaltet oder über dem Schnitt liegt. Ich hoffe ihr könnt einmal einen Blick darauf werfen. Die 8€ noch was sind der Mindestbeitrag für Riester, wenn ich mich richtig entsinne, da er meinte, dass man die Zulagen abgreifen soll und damit nichts falsch machen kann und später immer noch mehr einzahlen kann (ich solle mich auf meine Ausbildung konzentrieren und mein angestrebtes Ziel eines Autos nach der Ausbildung verfolgen) und er versucht mir ein dynamisches Konzept aufzustellen. Ist das mit der Riester so ok bzw. richtig? Die Punkte Riester , BU und welche Versicherungen notwendig sind würden mich besonders interessieren. Danke im Voraus.
LG Fabian
https://workupload.com/file/WNf6qoTH