Elternhaus inkl. Schulden übernehmen; Tipps für günstigen Abkauf
Hallo allerseits,
Welche Leistungen können den Preis beim Abkaufen der elterlichen Immobilie auf ein Minimum reduzieren?
Bisherigen Überlegungen:
- 60% des Kaufpreises und damit keine gemischte Schenkung
- Wohnrecht
- Verrechnen von bisherigen Leihgaben / Tilgungsübernahmen
- Eigenleistung am Haus
- Familienrabatt 10%
- Bisherige Zahlung der Miete an Eltern
- Schuldfreistellung / offizielle Schuldenübernahme
AW: Elternhaus inkl. Schulden übernehmen; Tipps für günstigen Abkauf
Bitte vorher auch verbindlich mit der Bank klären ob eine Schuldübernahme möglich ist. Diese kostet jedoch häufig auch noch Gebühren.
Warum - aufgrund aktueller Zinsen - keine Neufinanzierung mit aktuellen Bankkonditionen?
Auch. Bei einer Schenkung können Ansprüche (auch im Nachhinein) geltend gemacht werden (zumin. 10 Jahre lang). Das soll von uns und von Schwiegereltern aus dringend vermieden werden.
Bankkaufmann,
- sind in Beratung. Ich bin nur gern vorbereitet und höre mehrere Stimmen um mir ein Bild zu machen. Die Schuldenübernahme ist die einzige Möglichkeit das Haus zu halten - wir zahlen eh schon Jahre lang unter der Hand die Raten ab FÜR die Schwiegereltern.
Die Konditionen von damals können mit aktuellen Angeboten sehr gut mithalten, blieben also wohl so bestehen.
Willst Du, daß Deine Kohle, die Du Deinen Schwiegereltern gegeben hast, nicht "weg" ist, wenn im Erbfall die geplante Hausschenkung irgendwie aufs zu verteilende Erbe angerechnet wird (gesetzliche 10 Jahres Frist)?
-es bei den Schwiegereltern genug "Fleisch am Knochen", obwohl zahlungsunfähig(-willig)?
-gibt es mehrere pflichtteilsberechtigte Erben, so daß man sich um die 10 Jahresfrist sogen muß?
-Schwiegereltern haben ein Alter, bei dem das mit den 10 Jahren kritisch werden könnten?
Dann mach doch einen Schuldschein/Darlehensvertrag, in dem die Schwiegereltern die Schulden bestätigen.
Sicherheitshalber noch eine Grundschuld ins Grundbuch. Dann ist die Schuld später von allen Erben zu bezahlen und es kommt kein Streit auf, weil einer schon das Haus abgestaubt hat.
P.S. das Ganze hat den unwahrscheinlichen Vorteil, daß Du keine fette Grunderwerbsteuer zahlen muß, was ja bei der "Schenkung" (die keine ist) der Fall wäre.
Ich verstehe die Problematik nicht voll. Denn bei einem Vorzugskaufpreis von 60% gegenüber 100% wo der normale Verkehrswert wäre, da erhält man aktuell Traumzinsen. Ich würde keine Schuldübernahme machen sondern normal kaufen mit Grunderwerbsteuer. Der aktuelle Zins kann doch gar nicht genau so sein wie Sie schreiben "damals". Aktuelle Traumzinsen und die paar Tausend wo man Grunderwerbsteuer bezahlt ist ja nicht wirklich viel. Gegenüber den Zinskosten wo man ansonsten drauf zahlt.
Wann endet denn die Zinsfestschreibung des bisherigen Darlehens wegen Vorfälligkeitsentschädigung?