Hallo zusammen,
ich benötige eure Tipps und gutgemeinten Ratschläge zu einem Thema.
Momentan investiere ich 300 € im Verhältnis 70 zu 30 in den MSCI World und in den MSCI Schwellenländer.
Allerdings möchte ich auch selber an der Börse ein wenig traden und habe hierzu Bücher zum Thema Chartanalyse gelesen.
Ich habe bei meinem Broker eine Software, die habe ich mir eingerichtet. Nun stellt sich mir die Frage in welche Aktien oder in welche ETF ich investieren möchte. Ich stelle mir das so vor :
Ich habe eine Liste mit ETF, die sich in unterschiedlichen Zeiten unterschiedlich entwickeln. Denn ich habe die Befürchtung, wenn ich in meiner Liste den DAX, den Euro Stoxx 600 und den MSCI World habe, diese sich relativ gleich Entwicklung, und zur gleichen Zeit Signale geben. Und somit eben auch zur gleichen Zeit keine Signale geben. Allerdings fehlt mir hier auch die Erfahrung. Was denkt ihr? Gibt es Märkte oder Indizes die sich so unterschiedlich entwickeln, dass wenn der eine nach unten geht der andere nach oben geht?
Nach was muss ich hier bei Google schauen? So ein rechtes Wort ist mir nicht eingefallen.
Diese Liste würde ich täglich, oder vielleicht auch wöchentlich hineinschauen und nach Kaufsignale beziehungsweise verkaufssignalen suchen.
Nur fehlt mir eben noch die Liste mit den zu durchsuchenden ETS oder Werten.
Oder welche Taktik würdet ihr mir empfehlen?
Besten Dank für eure Mithilfe
viele Grüße