Immobilienfinanzierung - Kredit - Darlehen

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Dedsav
    Dedsav ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.02.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Immobilienfinanzierung - Kredit - Darlehen

    Guten Morgen,

    ich bin EU-Bürger, wohne seit ca. 10 Jahren in Deutschland und würde gerne ein kleines Kredit zum Erwerb einer kleinen Einzimmerwohnung in Berlin aufnehmen. Das ist meine Situation:

    - Der Kaufpreis wäre rund um die 200.000 €. Als Basis könnte ich schon über 30.000 € verfügen, plus ca. 30.000 € von der Familie, also 60.000 €.
    - Die ganze Erwerbskosten belaufen sich auf ca. 12% des Kaufpreis, d.h. 24.000 €, sodass das Kredit für 164.000 € wäre (200.000 + 24.000 - 60.000).
    - Ich habe eine auf drei Jahre befristete halbe Wissenschaftsstelle und arbeite noch als Freiberufler dazu. Mein Jahreseinkommen beträgt ca. 22-24.000 € netto.
    - Ich besitze zwei Wohnungen in meiner Heimat (EU), die beide vermietet sind. Die Mieteinnahme beträgt ca. 10.000 € netto
    - Die Wohnung, die ich kaufen möchte, wäre ebenfalls vermietet.
    - Meine siebzigjährige Eltern, EU-Bürger, die beide ein festes Einkommen haben und weitere Immobilien in unserer Heimat besitzen, sind bereit, eine Bürgschaft abzugeben.

    Hätte ich eine Chance unter diesen Bedingungen ein Kredit zu bekommen oder sollte ich am besten entweder eine höhere Basis oder eine Bürgschaft von einem/r deutschen BürgerIn haben?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antwort und entschuldigt bitte für meine Deutschfehler!

    Beste Grüße,

    Dedsav

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.285
    Danke
    1028

    Standard AW: Immobilienfinanzierung - Kredit - Darlehen

    Hallo Dedsav,

    die Angaben reichen leider nicht aus.

    - Von welchem EU Staat reden sie?
    - Wo wohnen die Eltern, bzw. wo beziehen diese Rente?
    - Wie wohnen sie? Zur Miete?
    - Ist die Befristung in der Abrechnung vermerkt?
    - Wie lange sind sie beim Arbeitgeber?
    - Wie teilt sich das Netto aus dem Angestellten Vehältnis und der freiberuflichen Tätigkeit auf?
    - Was machen sie freiberuflich?
    - Soll die Wohnung die sie kaufen möchten vermietet bleiben?

  3. Avatar von Dedsav
    Dedsav ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.02.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung - Kredit - Darlehen

    - Von welchem EU Staat reden sie? --> Italien
    - Wo wohnen die Eltern, bzw. wo beziehen diese Rente? --> Italien. Die Rente meines Vaters beläuft sich auf ca. 22.000 € netto p.J., die meiner Mutter auf ca. 14.500 € netto p.J. Dazu kommen noch ca. 9.000 € Netto p.J. Mieteeinnahmen.
    - Wie wohnen sie? Zur Miete? --> Sie wohnen in Italien in der Eigentumswohnung meiner Mutter. Alle Immobilien, die sie besitzen, sowie die beiden Wohnungen, die ich besitze, befinden sich in Italien.
    - Ist die Befristung in der Abrechnung vermerkt? --> Leider verstehe ich die Frage nicht.
    - Wie lange sind sie beim Arbeitgeber? --> seit einem Jahr noch bis zwei (eventuell noch drei) Jahre
    - Wie teilt sich das Netto aus dem Angestellten Vehältnis und der freiberuflichen Tätigkeit auf? --> ca. 16.000 € Stelle (Stufe II öffentlicher Dienst) + ca. 12.000 € freiberufliche Tätigkeit
    - Was machen sie freiberuflich? --> Lehrer, Übersetzer, Dolmetscher und bin gelegentliche im Verlagswesen tätig
    - Soll die Wohnung die sie kaufen möchten vermietet bleiben? --> Für die ersten Jahre ja, später würde ich gerne die Wohnung nur wochenmäßig als Ferienwohnung vermieten, damit ich sie gelegentlich selber benutzen kann.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.285
    Danke
    1028

    Standard AW: Immobilienfinanzierung - Kredit - Darlehen

    Wo ist die Wohnung die sie kaufen wollen?

    In den Lohnabrechnungen stehen Eintritts und Austrittsdatum drin, was ist da bei ihnen vermerkt?

    Die Rente die in Italien gezahlt wird, ist für deutsche Banken nicht greifbar, insofern nicht verwert-, und ansetzbar.

  5. Avatar von Dedsav
    Dedsav ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.02.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung - Kredit - Darlehen

    Sind auch die Immobilien in Italien nicht greifbar?

    Die einzige Möglichkeit besteht also darin, mit einer höhren Basis anzufangen bzw. eine Bürgschaft von einem Deutschen abgeben zu lassen?

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.285
    Danke
    1028

    Standard AW: Immobilienfinanzierung - Kredit - Darlehen

    Die Immobilien in Italien sind für deutsche Banken nicht besicherbar.

    Naja, das Eigenkapital und das Einkommen ist ja soweit wohl ok, möglicherweise müsste sie aber einen deutschen "Paten" haben

    Steht in ihrer Lohnabrechnung ein Austrittsdatum drin? Wie lange gehen sie der freiberuflichen Tätigkeit schon nach? Haben sie Gewinn und Verlustrechnungen? Aus welchen Jahren? Steuerbescheid 2014 ?

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.919
    Danke
    519

    Standard AW: Immobilienfinanzierung - Kredit - Darlehen

    Immobilien in Italien mit einer Grundschuld als Sicherheit eintragen zu lassen machen die Banken hier aus D nicht mehr. Ein Darlehen von EUR 164.000 dürfte aber vielleicht etwas knapp werden bei EUR 16.000 Gehalt jährlich. Das geht nicht so.
    Und wie die Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit angerechnet werden können. Dazu muss man die Einkommensteuerbescheide von Ihnen anschauen.

Ähnliche Themen

  1. Darlehen/Kredit Anfrage

    Von MaSpa im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2019, 12:12
  2. Immobilienfinanzierung nur mit KfW Kredit?

    Von sman83 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 09:36
  3. Immobilienfinanzierung trotz Kredit

    Von garfield73 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 12:06
  4. Darlehen - längerfristiger Kredit

    Von finanz-lexikon im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 22:01