ich bin EU-Bürger, wohne seit ca. 10 Jahren in Deutschland und würde gerne ein kleines Kredit zum Erwerb einer kleinen Einzimmerwohnung in Berlin aufnehmen. Das ist meine Situation:
- Der Kaufpreis wäre rund um die 200.000 €. Als Basis könnte ich schon über 30.000 € verfügen, plus ca. 30.000 € von der Familie, also 60.000 €.
- Die ganze Erwerbskosten belaufen sich auf ca. 12% des Kaufpreis, d.h. 24.000 €, sodass das Kredit für 164.000 € wäre (200.000 + 24.000 - 60.000).
- Ich habe eine auf drei Jahre befristete halbe Wissenschaftsstelle und arbeite noch als Freiberufler dazu. Mein Jahreseinkommen beträgt ca. 22-24.000 € netto.
- Ich besitze zwei Wohnungen in meiner Heimat (EU), die beide vermietet sind. Die Mieteinnahme beträgt ca. 10.000 € netto
- Die Wohnung, die ich kaufen möchte, wäre ebenfalls vermietet.
- Meine siebzigjährige Eltern, EU-Bürger, die beide ein festes Einkommen haben und weitere Immobilien in unserer Heimat besitzen, sind bereit, eine Bürgschaft abzugeben.
Hätte ich eine Chance unter diesen Bedingungen ein Kredit zu bekommen oder sollte ich am besten entweder eine höhere Basis oder eine Bürgschaft von einem/r deutschen BürgerIn haben?
Vielen Dank im Voraus für eure Antwort und entschuldigt bitte für meine Deutschfehler!
- Von welchem EU Staat reden sie?
- Wo wohnen die Eltern, bzw. wo beziehen diese Rente?
- Wie wohnen sie? Zur Miete?
- Ist die Befristung in der Abrechnung vermerkt?
- Wie lange sind sie beim Arbeitgeber?
- Wie teilt sich das Netto aus dem Angestellten Vehältnis und der freiberuflichen Tätigkeit auf?
- Was machen sie freiberuflich?
- Soll die Wohnung die sie kaufen möchten vermietet bleiben?
- Von welchem EU Staat reden sie? --> Italien
- Wo wohnen die Eltern, bzw. wo beziehen diese Rente? --> Italien. Die Rente meines Vaters beläuft sich auf ca. 22.000 € netto p.J., die meiner Mutter auf ca. 14.500 € netto p.J. Dazu kommen noch ca. 9.000 € Netto p.J. Mieteeinnahmen.
- Wie wohnen sie? Zur Miete? --> Sie wohnen in Italien in der Eigentumswohnung meiner Mutter. Alle Immobilien, die sie besitzen, sowie die beiden Wohnungen, die ich besitze, befinden sich in Italien.
- Ist die Befristung in der Abrechnung vermerkt? --> Leider verstehe ich die Frage nicht.
- Wie lange sind sie beim Arbeitgeber? --> seit einem Jahr noch bis zwei (eventuell noch drei) Jahre
- Wie teilt sich das Netto aus dem Angestellten Vehältnis und der freiberuflichen Tätigkeit auf? --> ca. 16.000 € Stelle (Stufe II öffentlicher Dienst) + ca. 12.000 € freiberufliche Tätigkeit
- Was machen sie freiberuflich? --> Lehrer, Übersetzer, Dolmetscher und bin gelegentliche im Verlagswesen tätig
- Soll die Wohnung die sie kaufen möchten vermietet bleiben? --> Für die ersten Jahre ja, später würde ich gerne die Wohnung nur wochenmäßig als Ferienwohnung vermieten, damit ich sie gelegentlich selber benutzen kann.
Die Immobilien in Italien sind für deutsche Banken nicht besicherbar.
Naja, das Eigenkapital und das Einkommen ist ja soweit wohl ok, möglicherweise müsste sie aber einen deutschen "Paten" haben
Steht in ihrer Lohnabrechnung ein Austrittsdatum drin? Wie lange gehen sie der freiberuflichen Tätigkeit schon nach? Haben sie Gewinn und Verlustrechnungen? Aus welchen Jahren? Steuerbescheid 2014 ?
Immobilien in Italien mit einer Grundschuld als Sicherheit eintragen zu lassen machen die Banken hier aus D nicht mehr. Ein Darlehen von EUR 164.000 dürfte aber vielleicht etwas knapp werden bei EUR 16.000 Gehalt jährlich. Das geht nicht so.
Und wie die Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit angerechnet werden können. Dazu muss man die Einkommensteuerbescheide von Ihnen anschauen.