ich bin EU-Bürger, wohne seit ca. 10 Jahren in Deutschland und würde gerne ein kleines Kredit zum Erwerb einer kleinen Einzimmerwohnung in Berlin aufnehmen. Das ist meine Situation:
- Der Kaufpreis wäre rund um die 200.000 €. Als Basis könnte ich schon über 30.000 € verfügen, plus ca. 30.000 € von der Familie, also 60.000 €.
- Die ganze Erwerbskosten belaufen sich auf ca. 12% des Kaufpreis, d.h. 24.000 €, sodass das Kredit für 164.000 € wäre (200.000 + 24.000 - 60.000).
- Ich habe eine auf drei Jahre befristete halbe Wissenschaftsstelle und arbeite noch als Freiberufler dazu. Mein Jahreseinkommen beträgt ca. 22-24.000 € netto.
- Ich besitze zwei Wohnungen in meiner Heimat (EU), die beide vermietet sind. Die Mieteinnahme beträgt ca. 10.000 € netto
- Die Wohnung, die ich kaufen möchte, wäre ebenfalls vermietet.
- Meine siebzigjährige Eltern, EU-Bürger, die beide ein festes Einkommen haben und weitere Immobilien in unserer Heimat besitzen, sind bereit, eine Bürgschaft abzugeben.
Hätte ich eine Chance unter diesen Bedingungen ein Kredit zu bekommen oder sollte ich am besten entweder eine höhere Basis oder eine Bürgschaft von einem/r deutschen BürgerIn haben?
Vielen Dank im Voraus für eure Antwort und entschuldigt bitte für meine Deutschfehler!
- Von welchem EU Staat reden sie?
- Wo wohnen die Eltern, bzw. wo beziehen diese Rente?
- Wie wohnen sie? Zur Miete?
- Ist die Befristung in der Abrechnung vermerkt?
- Wie lange sind sie beim Arbeitgeber?
- Wie teilt sich das Netto aus dem Angestellten Vehältnis und der freiberuflichen Tätigkeit auf?
- Was machen sie freiberuflich?
- Soll die Wohnung die sie kaufen möchten vermietet bleiben?
- Von welchem EU Staat reden sie? --> Italien
- Wo wohnen die Eltern, bzw. wo beziehen diese Rente? --> Italien. Die Rente meines Vaters beläuft sich auf ca. 22.000 € netto p.J., die meiner Mutter auf ca. 14.500 € netto p.J. Dazu kommen noch ca. 9.000 € Netto p.J. Mieteeinnahmen.