AW: Wie berechnet DWS die Wertentwicklung eines Fonds?
Ja, ich verstehe, warum die Preisentwicklung so eine "Sägezahnkurve" ist. Aber trotz der Abwärts- Zacken nach der Ausschüttung ....
Wenn ich nur die Punkte immer nach der Ausschüttung verbinde, sollte die Kurve trotzdem steigend sein ...
Zitat von midnight
Ja, ich verstehe, warum die Preisentwicklung so eine "Sägezahnkurve" ist. Aber trotz der Abwärts- Zacken nach der Ausschüttung ....
Wenn ich nur die Punkte immer nach der Ausschüttung verbinde, sollte die Kurve trotzdem steigend sein ...
Was bei der Preisentwicklung nicht mit dargestellt wird, ist der Mehrwert durch die Ausschüttung. Sie zeigt ausschließlich den Kurs.
Zitat von Daukind
Wie kommst Du darauf?
Weis nicht genau, bin ich so gewohnt, auch denke ich dass bei steigenden Immobilienpreisen die Anteile von Immofonds wertvoller werden.
Wie auch immer lasst uns doch lieber zur eigentlichen Frage zurück kommen:
Wie berechnet sich diese „Wertentwicklung“?
Ist das die BVI-Methode?
Spielen da auch die Ausschüttungen/Dividende mit rein?
Kann ich das selber nachrechnen?
Wie berechnet sich diese „Wertentwicklung“?
Kursveränderungen + Ausschüttungen
Ist das die BVI-Methode?
Nein.
Spielen da auch die Ausschüttungen/Dividende mit rein?
Ja.
Kann ich das selber nachrechnen? Dafür müssten sie zunächst die Ausschüttungen je Anteil zum jeweiligen Stichtag recherchieren. Diese Werte mit dem aktuellen Kurs addieren und sie werden auf die angegebene Performance der Wertentwicklung kommen.
Zitat von EasyD
Dafür müssten sie zunächst die Ausschüttungen je Anteil zum jeweiligen Stichtag recherchieren. Diese Werte mit dem aktuellen Kurs addieren und sie werden auf die angegebene Performance der Wertentwicklung kommen.
Ok, Du meinst
14.1.2015 Kurs 40,56€ als 100% setzen
14.1.2016 Kurs 40,22€ + 1,30€ Dividende = 41,52€ sind dann 102,36%
also 2,36% Performance.
Cool, die Seite von dws.de sagt für das letze Jahr 2,38%, scheine mich der Sache zu nähern
Zitat von midnight
Ok, Du meinst
14.1.2015 Kurs 40,56€ als 100% setzen
14.1.2016 Kurs 40,22€ + 1,30€ Dividende = 41,52€ sind dann 102,36%
also 2,36% Performance.
Cool, die Seite von dws.de sagt für das letze Jahr 2,38%, scheine mich der Sache zu nähern
Genau den Rechenweg meine ich. Ohne das ich mir jetzt die Zahlen des Fonds angeschaut habe, würde ich bei den 0,02% auf übliche Rundungsdifferenzen tippen. Die Ausschüttungen z.B. erfolgen ja meistens mit mehr als zwei Stellen hinter dem Komma.
Die Verwaltungsgebühren sind hierbei schon berücksichtigt. Nur noch die Kosten für die depotführende Bank müssten runtergerechnet werden. Und dann noch bei realisierten Gewinnen Kapitalertragssteuer, Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer.
Bei den vorgeschlagenen Vergleichsindizes auf der Website sehe ich spontan keinen geeigneten. Neben dem Merkmal eines Immobilienfonds sollte beim Vergleich auch noch der weitere Fakt, dass hier ausschließlich in Europa investiert wird, mit berücksichtigt werden.
Die bisherige Entwicklung eines Fonds brauchst Du Dir im Grunde nicht anzuschauen. Wenn ein Fond bisher Gewinne gemacht hat heißt das nicht, dass er es auch in Zukunft tun wird. Das hängt davon ab, wo das Geld investiert wird.
Zitat von midnight
vielen Dank für alle Antworten.
Was ist Eure Meinung zu dem Fond? ist "ok"?
Ein Investmentfonds sollte zu einem passen. Gerade was die persönlichen Ziele und Wünsche angeht, aber natürlich auch dem eigenen Risikoprofil. Da lässt sich hier über das Forum, ob der Fonds für sie empfehlenswert wäre, keine Aussage zu treffen.