Hallo zusammen!
Ich habe ja in einem Anderen Thread ( https://www.finanz-forum.de/threads/1...lbst-festlegen ) schonmal kurz angefragt, aber da sich nun einiges geändert hat (Einliegerwohnung fällt weg), finde ich es Sinnvoller, ein neues Thema zu eröffnen.
- Ich 28J - Angestellter Vollzeit, unbefristet - 2100€ Netto (12 Monatsgehälter + Urlaubsgeld ca 1500/a + Prämien ca 3000€/a)
- Frau 32J - Verbeamtete Lehrerin - 2700€ Netto
Grundstück bekommen wir von meinen Eltern. Da wir am Wochenende die zukünftigen Grundstücksgrenzen besprochen haben, weiß ich nun, dass es ca. 600m² werden. Bei einem Preis/m² von 200-250€ beträgt der Wert des Grundstücks ca. 120-150 T€.
Eigenkapital sollten wir bis Ende des Jahres auf min. 70 T€ erhöhen können.
Zusätzlich zahlen wir beide in je einen Bausparer ein, welcher auch vorhanden bleibt, um in 10-15 Jahren erste Reparaturen des Hauses davon bezahlen zu können, falls nötig)
Als Puffer für harte Zeiten (Kinderwunsch in naher Zukunft, usw) haben wir 25.000€ auf der hohen Kante, welche wir auch nicht einbringen wollen.
Soweit unsere Finanzielle Situation.
Als Bauvorhaben ist geplant ein EFH zu bauen mit ca. 170-190m².
Als Spielraum haben wir angedacht für max. 390.€ zu bauen. Da wir aber noch einen Puffer benötigen, haben wir mit unserem Architekten als Limit 370.000€ angesetzt.
Abzüglich unseres Eigenkapitals benötigen wir somit eine Finanzierung von 300-320 T€. Nach genauer überprüfung unserer Ausgaben haben wir für Zins+Tilgung eine max. Rate von 1.200€/Monat geplant (also ca. 25% unseres Netto-Einkommens).
Da wir eher Konservativ sind, soll mindestens eine Zinsbindung von 20 Jahren angedacht sein, am liebsten sogar 25 Jahre oder länger.
Ist das realistisch, oder sollten wir das Budget beim Architekten runter setzen?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Freundliche Grüße
Mathias