Guten Tag,
muss demnächst beruflich relativ konstant CHF Geldbeträge von einem Deutschen Konto auf verschiedene Schweizer Konten überweisen.
Welche Möglichkeiten bieten sich da an möglichst gebührenschonend zu walten.
Guten Tag,
muss demnächst beruflich relativ konstant CHF Geldbeträge von einem Deutschen Konto auf verschiedene Schweizer Konten überweisen.
Welche Möglichkeiten bieten sich da an möglichst gebührenschonend zu walten.
Er überweist den Betrag doch in Euro... Die Umrechnung in CHF findet beim Empfänger und somit unter den Konditionen der Empfänger Bank statt.Zitat von Daukind
Und wenn er ein CHF Konto in Deutschland haben sollte, dann wäre ebenfalls eine Sepa Überweisung möglich... Die muss doch nicht zwingend in Euro erfolgen.
Ich kenne jetzt nicht die Gesetze dazu... Bei uns ist es aber so, dass eine Sepa Überweisung nur in der Währung des Girokontos ausgeführt werden kann.Zitat von Daukind
Es gibt auch keine Möglichkeit, für den Kunden etwas freizuschalten... Aber ich werde da in der Tat mal nachfragen.
Ich verstehe die Problematik so, das er nicht immer ausrechnen möchte welchen Betrag er in EUR überweisen muss um denselben, Kursbedingten Wunschbetrag in CHF dann am Zielkonto zu wissen?
Dafür gibt es, soweit mir bekannt, die Möglichkeit im Zahlungsverkehr den Fremdwährungsbetrag einzugeben. Bei Auftragsausführung wird der Betrag dann in EUR umgerechnet und dem Konto belastet. (So war das jedenfalls bei uns in der Bank damals und ich denke das gibt es auch immer noch, oder ein alternatives Verfahren)
LG