Wie Überblick über Altersvorsorgen/Renten/Finanzen sinnvoll erstellen und gliedern ?
Hallo,
ich bin mittlererweile seit mehr als 10 Jahren im Beruf, habe die nach meiner Auffassung notwendigen Versicherungen / Altersvorsorgen abgeschlossen, jedoch fehlt mir wie sicher vielen anderen hier auch ein gut strukturierter Gesamtüberblick der später auch dazu genutzt werden soll noch entsprechende Lücken oder Überversicherungen aufzudecken.
Deshalb die Bitte, falls jemand einen Vorschlag zur Erfassung / Gliederung und Strukturierung der verschiedenen Daten, garantierten Ergebnisen / prognostizierten Leistungen und Versicherungsleistungen hat, würde ich mich über Nachrichten dazu oder Empfehlungen freuen.
Falls diese keiner hat, bin ich auch gerne bereit mich einem Team anzuschließen und für eine Lösungsfindung mitzuarbeiten.
Bitte hier keine Wertungen, was sinnvoll ist und was nicht, da es mir erst mal nur um eine nutzbare Gesamtübersicht / Statuserfassung insgesamt geht.
AW: Wie Überblick über Altersvorsorgen/Renten/Finanzen sinnvoll erstellen und glieder
Hallo brainy,
was denken soll Makler ab? Den gesamten Spektrum von Versicherungsarten? Wie sieht die Vertrauensbasis aus? Ich möchte ungern jemanden der eher seine Produkte verkauft die ihm am selbst am meisten bring. Oft kann man dies gar nicht beurteilen.
AW: Wie Überblick über Altersvorsorgen/Renten/Finanzen sinnvoll erstellen und glieder
Es gibt Spezialmakler für bestimmte Versicherungen, wie Berufshaftpflicht oder private Krankenversicherung sowie "normale" Makler, die Versicherungen mehrerer (aber nicht alle) Versicherungsunternehmen anbieten können.
Wenn Du denkst, bei einem Einfirmenvertreter besser aufgehoben zu sein, gehe bitte zu Lada und kaufe "beste Auto von Welt", daß du da sicher finden wirst.
Allerdings sind viele Makler schlicht und ergreifend Mehrfachagenten, also auch eine Mogelpackung.
Die Drückerkolonnen wie DVAG, AWD, OVB ... tun manchmal auch so, als ob sie eine Makler wären. Sind sie aber nicht.
Tja, beim Vertrauen habe ich so meine Probleme. Werde mich mal nach Empfehlungen umhören. Spätestens wenn eine Immobilie gekauft wird, will ich mal alles durchchecken lassen.
Zitat von brainy
Allerdings sind viele Makler schlicht und ergreifend Mehrfachagenten, also auch eine Mogelpackung.
Die Drückerkolonnen wie DVAG, AWD, OVB ... tun manchmal auch so, als ob sie eine Makler wären. Sind sie aber nicht.
Nicht so einfach das Ganze.
Vertrauen sollte schon da sein.
Oder aber man schaltet sein Gehirn ein,lässt sich die verpflichtende Erstinformation aushändigen und gleicht die Daten des Vermittlers mit dem Vermittlerregister ab.Schon ist man einen Schritt weiter.