ich habe gehört, dass es vor allem bei höheren Kreditsummen ein Vorteil ist, wenn man die Möglichkeit zu Sondertilgungen in den Kreditvertrag mit aufnimmt. Macht das aber auch bei Immobilienfinanzierungen Sinn, wo die Zinsbelastung steuerlich absetzbar wäre? Sollte man sich daher bei jedem Kredit die Möglichkeit von Sondertilgungen offen halten?
die Zinsbelastung ist nur absetzbar wenn Sie vermieten. (gehe ich aber mal von aus)
Es kommt auf die Gesamtsituation drauf an:
Kredithöhe
Laufzeit
Zinssatz
Eine Sondertilgungsoption z.B. 5% pro Jahr kostenfrei
sollte enthalten sein. (meine persönliche Meinung)
Wenn Sie vorhaben das Objekt früher zu verkaufen (als Sollzinsbildung)
kann man drüber nachdenken sich mehr Sondertilgungsoption bzw. vielleicht sogar 100% Rückzahlungsoption
einzuräumen.
Aber die Zinsen sind im Augenblick sehr sehr günstig!
Deshalb ist eine Sondertilgungsoption nicht so wichtig wie z.B. früher.
ich würde solche Sondertilgungs-Vereinbarungen ebenfalls immer in einen Kreditvertrag aufnehmen lassen. Allerdings nicht - wie von einem Vorpsoter schon richtig erwähnt - als Mussklausel sondern als kostenfreie Option. D.h. die Sondertilgung ist lediglich als Option enthalten, muss aber nicht verpflichtend geleistet werden. Unter https://www.guenstigerkreditvergleich.com/ findest du ebenfalls noch Informationen zu dem Thema und du kannst auch gleich etwaige Konditionen miteinander vergleichen.
Grundsätzlich ist es zwar schon immer "sinnvoll" keine Schulden mehr zu haben bzw. diese vorzeitig abzubauen, aber das auch nur theoretisch. Wie auch schon richtig erwähnt, sind Sondertilgungen heute nicht mehr so wichtig und es macht auch kaum Sinn, Geld für Sondertilgungen auszugeben, wenn man die Möglichkeit hat, dieses Geld an anderer Stelle gewinnbringender anzulegen. Angenommen, du bezahlst für deinen Kredit 1,5% Zinsen und setzt dann freie Gelder zur Sondertilgung ein, obwohl eine alternative Anlage z.B. 5% Rendite bringen würde. Hier würde eine Sondertilgung keinen Mehrwert bringen. In meinen Augen macht eine Sondertilgung nur dann Sinn, wenn man keine alternative Anlegemöglichkeit und "zu viel" Geld übrig hat. Im Grunde genommen ist das aber ein Fall für den Steuer- bzw. Anlageberater!
die profis leihen sich das geld mit 30 jahre festzins ohne tilgen und spekulieren darauf dass die südeuropäer den euro verhuren und das darlehen in 30 jahren mit der wertigkeit eines monatsgehalt eines frisörazubis abgelöst wird
die profis leihen sich das geld mit 30 jahre festzins ohne tilgen und spekulieren darauf dass die südeuropäer den euro verhuren und das darlehen in 30 jahren mit der wertigkeit eines monatsgehalt eines frisörazubis abgelöst wird
weil wir gerade bei "Beispielen" sind, hätte ich dazu gerne auch welche. Vor allem Ross und Reiter.
Durch die Steuerersparnis sinkt der Nachsteuer-Zins auf 2% (3% - 33,3%). ManN zahlt also 2% während man gleichzeitig 1% auf sein Guthaben bekommt. Das ist folglich ein Verlustgeschäft.
Aber viele Ahnungslose "sparen" ja für Ihre Altersvorsorge mit 2-3%, während sie noch einen teureren Konsumkredit abzahlen (da gibt es logischer Weise keinen Steuerabzug, weil Privatbereich).
du solltest öfter mal mit deinem postboten reden
"sollen" weil es derzeit die politik plant und man ja trotzdem nicht weiss ob es investoren gibt, die es dann machen.. da ja die mieteinnahmenseite da eher etwas kritisch werden kann
musst du einfach mal google bemühen da steht mehr zu solchen ideen
ist ja auch logisch.. was man tilgen würde, hat man stattdessen in der kasse und das darlehen wird von der inflation weggefressen.. nicht umsonst sind ja die darlehen die griechenland bekommen sollte/ oder bekommen hat (keine ahnung genau jetzt) mit 80 jahre tilgungsfrei als praktische schenkung zu sehen.
Eigentlich sind Sondertilgungen für jeden sinnvoll - vorrausgesetzt, du erkaufst dir das Sondertilgungsrecht nicht mit anderen Nachteilen (höhere Zinse o.Ä.)