Vermögenswirksame Leistung ohne Zuschuss von Arbeitgeber und bei hohem Bruttogehalt?
Hallo ihr Lieben,
mein Arbeitgeber bezahlt keine Vermögenswirksamen Leistungen und mein zu versteuerndes Gehalt ist auch zu hoch, um eine staatliche Förderung (Arbeitnehmersparzulage oder Wohnungsbauprämie) zu erhalten.
Dennoch drängen mich meine Eltern, vom Arbeitgeber jeden Monat 40 Euro vom eigenen Gehalt auf meinen Bausparvertag überweisen zu lassen. Sie sagen, dass ich für diesen Betrag weniger Steuern zahlen muss.
Stimmt das? In sämtlichen Online-Artikeln zu den Vermögenswirksamen Leistungen heißt es immer nur, dass diese sich lohnen, wenn der Arbeitgeber etwas zahlt oder man zumindest in den Genuss der staatlichen Förderung kommt.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
Bankkaufmann
Erfahrener Benutzer
20.05.2013
6.928
1
Bankkaufmann
Title
Erfahrener Benutzer
seit
20.05.2013
71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
Danke
519
1
AW: Vermögenswirksame Leistung ohne Zuschuss von Arbeitgeber und bei hohem Bruttogeha
Wenn Ihr Gehalt zu hoch ist um eine Sparzulage erhalten, dann ändert sich daran doch nichts.
Wenn Sie in den Genuss der Sparzulage durch VL kommen ist gut. Wenn Sie darüber hinaus mehr verdienen möchte das der Gesetzgeber eben nicht.
AW: Vermögenswirksame Leistung ohne Zuschuss von Arbeitgeber und bei hohem Bruttogeha
Herzlichen Dank! Das bedeutet also, dass ich unter oben genannten Voraussetzungen keinen Vorteil habe, wenn ich von meinem Arbeitgeber monatlich Geld von meinem Bruttogehalt auf den Bausparvertrag überweisen lasse? Der Berater meines Bausparvertrags sagte mir, dass ich das bei der Steuererklärung geltend machen kann. Da ich aber bisher nichts dergleichen im Internet gelesen habe, wollte ich nochmal nachfragen. Herzlichen Dank!
Hallo,
dein Arbeitgeber würde nicht vom Bruttogehalt überweisen, sondern es bestenfalls als Zuschuss gewähren - sprich dein Brutto ist um max 40 Euro höher, die Überweisung an die Bauspaekasse geht vom Netto weg. Unterm Strich hast du dadurch Netto sogar etwas weniger. -> ich würde den Zuschuss aber dennoch nicht ablehnen, sofern er gewährt wird da es ja trotzdem mehr Geld ist.
Ich leite meine VL in eine bAv - die geht dann tatsächlich vom Brutto ab.