wir haben einen Tipp bekommen, dass man bei einem Hausneubau mit 40 oder 50% Gewerbeanteil seine komplette MwSt zurückerhalten kann. Wäre für die Finanzierung natürlich ehr hilfreich, nur finde ich dazu nichts.
Stimmt das?
Gibt es dazu einen Fachbegriff, den ich bei Google suchen kann?
Ja könnte sogar stimmen, wenn die Immobilie voll gewerblich genutzt wird und in den Büchern auch so erfasst ist.
Die Frage ist aber, ob Sie einen geeigneten Bankpartner haben der einen Gewerbeneubau finanziert?
zu 100% sicher nicht. du kannst die MwSt anteilig zurückbekommen, wenn die gewerbefläche auch mit mwst vermietet ist und das mindestens für die nächsten zehn jahre sonst muss man wieder anteilig erstatten
Verstehe solche Antworten überhaupt nicht! Wie soll denn bei einem - scope242 hat doch hanz klar den Gewerbeanteil mit 40-50% beziffert - Neubau wo ein Teil nicht gewerblich genutzt wird die MwSt. komplett zurück erstattet werden?
Hallo zusammen!
Das gab es tatsächlich mal. Googelt mal "Seeling Modell". Habe ich im Jahr 2007 erfolgreich durchgezogen. Damals reichte eine 10 % gewerbliche Nutzung, um 100% der Vorsteuer für die kompletten Baukosten zu ziehen. Für den Privatanteil muss dann über 10 Jahre verteilt als unentgeltliche Wertabgabe USt abgeführt werden. Ich meine, dass man jetzt nur noch für den gewerblichen Anteil die Vorsteuer ziehen kann. Am besten mit dem Steuerberater besprechen, die Finanzämter sehen das nämlich gar nicht gerne, hatte auch so meine Probleme, bis das durch war.