Hallo Leute,
ich habe nur eine kurze Frage und zwar könntet Ihr mir sagen welchen der beiden Tarife ihr empfehlen würdet und was die beiden Tarife unterscheidet?
Der erste Teil der Frage ist unbeantwortbar weil es, und damit komme wir zum zweiten Teil, diverse Unterschiede gibt. Diese kann hier keiner, einfach mal so werten, zumal es auch von vielen persönlichen Dingen auf deiner seit abhängt. Die Unterschiede betreffen u.a. die Regelungen zur Leistungsfallprüfung, die Regelungen bei Ausscheiden aus dem Berufsleben, rückwirkende Leistung, die Regelungen für Selbständige, die Arztanordnungsklauseln, Nachversicherungsgarantien und Ausschlüsse.
lass Dir doch am Besten mal von dem Vermittler / Makler eine Gegenüberstellung aus seinem hoffentlich verfügbaren Vergleichsprogramm Softfair / Morgen & Morgen etc. geben. Dort ist es möglich die beiden Tarife direkt gegenüber zu stellen und die Unterschiede zu erkennen.
Ich bin auf der Suche nach einem BU Versicherer, der eine Bekannte mit Diabetes Typ 1 versichert. Aktuell ist die Continentale der einzige Versicherer, der Sie mit 100% Risikoaufschlag annehmen würde. Hättet Ihr noch einen Tipp, bei welchem Versicherer eine Anfrage lohnenswert wäre?
Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass man noch ein "besseres" Angebot bekommt. Das Risiko für ernsthafte Folgeerkrankungen ist sehr hoch und für den Versicherer nicht sauber zu kalkulieren. Mit dieser Vorgeschichte kann man sich eigentlich glücklich schätzen, überhaupt ein derartiges Votum zu bekommen. Zumal das Bedingungswerk der Continentale nicht zu den Schlechtesten gehört.
Fraglich ist ja zudem auch, ob zu der Diabetes auch noch andere "Geschichten" eine Rolle spielen (Blutwerte, Gewicht....).
"Ferndiagnose" ohne abschließende Wertung: Eigentlich nicht versicherbar, falls ja, nur mit (deftigem) Zuschlag und evtl. zusätzlich einer Begrenzung des versicherbaren Endalters.
Von daher: Sollte das Angebot der Continentale keine weiteren Einschränkungen vorsehen (bspw. bei der Dynamik, Endalter, maximale Rentenhöhe...): Ich würde zugreifen.
lässt sich leider keine allgemein verbindliche Aussage treffen.
Nur wenige Versicherer schauen sich einen Antrag mit DM Typ 1 überhaupt genauer an.
Dann kommen Faktoren zum tragen wie z.B.:
Alter, Dauer des Diabetes!!, sonstiger körperlicher Zustand (BMI, HbA1c der letzten Jahre, Cholesterinwerte, Triglizeride, Blutdruck etc.)
Wenn Werte alle ok, keine Anzeichen für Retinopathie, keine Anzeichen für Neuropathie, dann versicherbar mit Zuschlag. (i.d.R. 100%)
Wenn Conti das macht, würde ich drauf wetten, dass andere das auch machen würden.