Was tue ich, wenn Bausparkasse eine Erhöhung der Sparrate fordert?
Hallo,
ich habe im Jahre 2003 für meine Partnerin einen Bausparvertrag bei der damaligen Quelle Bausparkasse (heute BSQ Bauspar AG) abgeschlossen. Der Plan damals war, das Geld für meinen Erstgeborenen anzusparen und ihm das mit 18 auszuzahlen. Das wäre theoretisch 2021.
Ende letzten Jahres erhielt ich Post, dass die Regelsparraten in den letzten 12 Monaten nicht vollumfänglich geleistet wurden. Ich wurde aufgefordert, den Fehlbetrag von 372,00 € bis Ende Januar 2016 zu begleichen.
Im Schreiben wurde darauf hingewiesen, dass laut Bausparvertrag die monatlichen Sparzahlung bis zur ersten Auszahlung mindestens 4 ‰ betragen muss. Auf meinen Anruf bei BSQ hin wurde mir das bestätigt und aufgezeigt, dass 4‰ von 14.000,00 €
= 56 € ergeben. Abgezogen meiner gezahlten 25 € entsteht ein monatlicher Fehlbetrag von 31 € (macht im Jahr 12 x 31 = 372 €)
Wenn ich die Zahlung nicht leiste, wird mir mit Kündigung gedroht.
Welche Schritte wären jetzt richtig, um den Bausparvertrag zu erhalten?
Soll ich die Zahlung von 372,00 € leisten und abwarten?
oder
Soll ich die 372,00 € zahlen und die Sparrate auf monatlich 56 € erhöhen?
AW: Was tue ich, wenn Bausparkasse eine Erhöhung der Sparrate fordert?
Sie erhalten ein Schreiben einer Bausparkasse wo diese ein Top verzinsten Bausparvertrag (4,75) nicht kündigen wenn Sie die EUR 31 zahlen?
Dann läuft alels so weiter?
Dieses Schreiben würde mich doch interessieren. Können Sie das hier anonym einstellen?
Der Bausparvertrag ist noch nicht zugeteilt. Bisher sind ca. 4.000 € angespart.
Das Anschreiben habe ich als Bild eingefügt.
Ich gehe mal davon aus, dass ich mich glücklich schätzen kann, wenn der Vertrag nicht gekündigt wird. Ich frage mich nur, wie damals der Vertrag zustande kam mit der Aussicht in den 18 Jahren auf die 14.000 € zu kommen, wenn nur 25 pro Monat eingezahlt werden. Und ob ich einen Fehler mache, wenn ich die 372 € jetzt nachzahle. Oder ob ich auch die Sparrate erhöhen sollte.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
brainy
Erfahrener Benutzer
02.07.2013
1.078
1
brainy
Title
Erfahrener Benutzer
seit
02.07.2013
Danke
87
1
Die Bausparkasse hat natürlich ein Interesse den Vertrag zu kündigen, da es hier in der Bonusvariante 4,75% Zinsen gibt (wenn ich die Bedingungen richtig verstanden habe).
Um eine Kündigungmöglichkeit seitens der BSPK zu verhindern, muß man den geforderten Betrag nachzahlen und die Sparrate erhöhen.
Ob das in der persönlichen Situation sinnvoll ist, muß man selbst beurteilen.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
phot
Benutzer
16.06.2013
33
1
phot
Title
Benutzer
seit
16.06.2013
Danke
6
1
Damit man sicher ist,wie oben schon gesagt,nachzahlen und dann monatlich 56 € zahlen.Nach der Zuteilung nicht mehr zahlen und bei ,wie Kaufmann schon sagte, Kontostand 13000 € die Zuteilung annehmen und auf das Darlehen verzichten.Du hast einen schönen Bausparvertrag.
Hallo,
naja, die dürfen ja auch kündigen, wenn der Kreditnehmer im Verzug ist. Also: Betrag nachzahlen und die Rate anpassen und weiterhin vom guten Vertrag profitieren