Kredit für ETW

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von seppel86
    seppel86 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2015
    Danke
    1

Standard Kredit für ETW

Hallo,

ich hatte mein Problem hier schonmal dargestellt. https://www.finanz-forum.de/threads/1...wohnung-kaufen

Nun will ich ja nicht ewig in der Wohung leben und diese nach ca 20 Jahren wieder verkaufen.
    Bei ca 122.000€ Nettodahrlehen bei 20 Jahre Zinsbindung wären so etwa 2,1-2,2% Zinsen drin.
    Meine Frage ist was passiert wenn ich nach 20 Jahren die Wohnung verkaufe und zeitgleich die 20
    Jahre Zinsbindung enden. Kann ich dann die Restschuld einfach aus dem Erlös kosten-/zinsfrei begleichen
    und ich wär raus? Oder ist das vom Kreditvertrag abhängig? Oder geht das gar nicht?

Schön wär halt wenn ich die Wahl hätte nach 20 Jahren die Wohnung zu verkaufen und den Kredit zu beenden oder
    die Wohnung weiter zu vermieten und den Kredit, natürlich zu einem anderen Zinssatz, weiter abzubezahlen.

Danke

mfg

2. Avatar von Colonia
    Colonia ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2014
    Danke
    9

Standard AW: Kredit für ETW

Du kannst die Wohnung auch nach 10 Jahren (und 6 Monaten) verkaufen.

Nach 20 Jahren natürlich auch. Die Bank möchte dann nur die Restschuld wieder bekommen.

3. Avatar von seppel86
    seppel86 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2015
    Danke
    1

Du kannst die Wohnung auch nach 10 Jahren
    Ja das ist mir klar. Die Frage ist was mit der Restschuld passiert. Ist dann der Kreditvertrag zu Ende und ich kann die Restschuld einfach begleichen?

4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

Nach BGB 489 können Sie nach 10 Jahren mit Kündigungsfrist 6 Monate kündigen. Restschuld wird dann mit Kaufpreis verrechnet.

5. Avatar von seppel86
    seppel86 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2015
    Danke
    1

ersteinmal danke an euch beiden für die schnellen Antworten.

Nach BGB 489 können Sie nach 10 Jahren mit Kündigungsfrist 6 Monate kündigen
    Aber zur Restschuld gehören dann auch die Zinsen, die die Bank nach 20 Jahren Kreditvertrag bekommen hätte oder?

Also ich habe mich nochmal zu dem Thema belesen. Verstehe ich das richtig?

Wenn ich den Vertrag nach 10 Jahren oder später kündige fallen keine Vorfälligkeitsentschädigungen an. Dazu zählen die Zinsen die der Bank
    "durch die Lappen gehen" und sonstige Extragebühren oder?
    Ich würde dann wirklich nur die Nettorestschuld bezahlen.

6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Danke
    519

Deswegen schützt ja der Gesetzgeber den Kreditnehmer, also Sie! Bei Kündigung nach BGB 489 fällt keine VFE an.

7. Avatar von seppel86
    seppel86 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2015
    Danke
    1

Würde es Sinn machen zeitgleich noch ein Bausparvertrag (unabhängig vom eigentlichen Kredit) abzuschließen um mir geringe Zinsen für die Anschlussfinanzierung zu sichern?
    Ich würde etwas VwL vom Arbeitgeber bekommen. Die Einzahlungen wären dann aber dennoch gering. Vielleicht 50€/Monat insgesammt. Davon etwa 23€ vom Arbeitgeber.
    Ich weiß nicht wie sich das auf die Dahrlehenssumme auswirkt. Hab von BSV mal gar keine Ahnung.

Danke

8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Danke
    1028

Hallo seppel86,

mit einem Bausparvertrag kaufen sie sich in einer bestimmten Zeit mit eigenen Einzahlungen (Bausparguthaben) einen günstiges Darlehen (Bauspardarlehen). Beides zusammen ergibt die Bausparsumme und das wiederum ist die Summe die sie dann zur Ablösung verwenden können. Das mit dem Guthaben erkaufte Darlehen müssen sie dann nach Zuteilung mit einem heute schon bekannten und gesicherten Zinssatz zurück zahlen. In ihrem Fall doppelt interessant, da ihr Arbeitgeber zu den Zahlungen etwas dazu legt, der zweite Vorteil ist, dass sie einen Teil der Restschuld dadurch gesichert mit einem festen Zinssatz - egal wo dann die Zinsen sind - ablösen können.

Wichtig ist es für sie, dass sie mit den geringsten Guthaben das höchstmögliche Darlehen abgrenzen können, möglichst auf einen Euro Einzahlung sich 2 Euro zinssicher erkaufen, dafür muss der Anspargrad bei Zuteilung möglichst 30 % sein, damit kaufen sie sich 70 % Darlehen. Wenn das dann zu 2 % Darlehenszins erreicht wird und ihre Einzahlungen auch noch mit 1 % Guthabenszins verzinst wid sind sie auf dem richtigen Weg.

Wann läuft die Zinsfestschreibung ihres Darlehens denn aus, also wann muss das Bauspardarlehen denn zur Verfügung stehen/zugeteilt werden? Im welchem Jahr?

9. Avatar von seppel86
    seppel86 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.12.2015
    Danke
    1

Ich bin gerade dabei die Angebote auszuloten. Aber es wird auf 15 oder 20 Jahre hinauslaufen.

Edit: Hab mich für 15 Jahre zu 2,01% Zinsen entschieden.

Oder ich frag mal so: Es kann doch eigentlich nicht falsch sein wenn der Arbeitgeber die Hälfte zuzahlt oder?
    Auch wenn ich nicht den Kredit in Anspruch nehme. Die VwL wäre sonst weg.