ich bin hier in Deutschland mit einer Bäckerei selbstständig. Wir (meine Frau und ich) hegen allerdings schon seit einiger Zeit den Wunsch in die USA auszuwandern und dort unser Glück zu versuchen, am liebsten wieder als selbstständiger Bäcker. Daher wollte ich mal fragen, ob sich hier im Forum jemand mit Firmengründungen in den USA auskennt und weiß mit welchen Kosten ich etwa rechnen muss? Also ich meine nur jene Kosten, die für Anmeldungen, Gesellschaftsgründung etc. anfallen. Die Kosten für Miete, Einrichtung, Geräte etc. kommen dann natürlich noch dazu.
Eines kann ich Dir garantieren: Wer in einem Forum nach den Voraussetzungen für eine Gewerbegründung in den USA fragt, wird gewaltig auf die Schnauze fliegen...
Darin werden einige Aspekte deiner Frage beantwortet. Zu den genauen Kosten kann ich leider auch nicht wirklich etwas sagen. Das hängt, schätze ich mal, von verschiedenen Faktoren ab: Wahl der Rechtsform (US-Corp, LLC etc.), Standort der Gründung (jeder Bundesstaat hat seine eigenen Gesetze und Regelungen) etc.
Oder du wendest sich mal an eine Botschaft oder ein Konsulat. Dort sollte man dir auch Auskunft geben können, denke ich!