Girokonto eröffnen, das nicht in die Schufa eingetragen wird
Hallo,
ist es möglich ein Girokonto zu eröffnen, das nicht in die Schufa (oder anderen Auskunfteien) eingetragen wird, z. B. ein sog. "Guthabenkonto" bei dem kein Dispo gewährt wird? Ich will hier keine Diskussion über Sinn/Unsinn von Schufa beginnen. Ist einfach eine Frage aus Interesse. Die entsprechenden Suchbegriffe per Google ergeben nur Möglichkeiten ein solches Konto zu eröffnen trotz "schlechter" Schufa.
AW: Girokonto eröffnen, das nicht in die Schufa eingetragen wird
Man kann auch ein Girokonto eröffnen bei Banken die gar nicht melden auch bei sauberer Schufa. Hat man aber eine schlechte Schufa ist das vom Grundsatz her etwas anderes. Ist Ihre Schufa sauber?
Mich würde das auch sehr interessieren, denn ich benötige ein Zweitkonto ohne Verfügungsrahmen und möchte möglichst verhindern, dass dies von der Schufa negativ ausgelegt wird. Es wäre für mich also wichtig dieses Zweitkonto bei einer Bank zu eröffnen, welche die Höhe des gewährten Verfügungsrahmens der Schufa nicht mitteilt.
Könnten vielleicht diejenigen unter euch, die einen Schufa-Zugang besitzen oder schon einmal eine Selbstauskunft eingeholt haben, nachschauen ob eure Bank der Schufa euren Verfügungsrahmen mitgeteilt haben? Ich weiß zum Beispiel, dass die DKB dies nicht tut (@kaktusbluete: vielleicht waere das ja die richtige Bank für dich), die haben meinen Antrag allerdings abgelehnt. Es würde mir also sehr helfen zu erfahren, welche anderen Banken keine Auskunft über den Verfügungsrahmen geben. Danke schonmal
@cakeoholik
Wenn die DKB Ihren Eröffnungsantrag ablehnt muss das schon Gründe haben.
Ein klassischer Dispo wird i.d.R. nicht der Schufa gemeldet. Anders ist es z.B. bei einem Rahmenkredit.
@kaktusbluete
Es ist durchaus sinnvoll für die Kreditwirtschaft, dass Girokonten generell genmeldet werden. Der Disporahmen ist hier nicht ausschlaggebend und wie oben schon geschrieben für die Banken auch nicht ersichtlich.